Kiefernstraße ins Freifunk Netz vermaschen

Hi @adorfer, danke, dass du mir so ausgiebig schreibst. Wir haben schon den ersten Node. Da wir eine ehemalige besetzte Starße sind, wollen wir unsere Straße so weit wie möglich vermaschen. d.h. dass wir einige Nodes aufstellen werden, da wir vorne und hinten heraus die Verbindung schaffen wollen. Ich danke dir schon einmal für deine Anregegungen. :wink:

Ja, den Node im K9 habe ich auf der Karte schon erblickt, und es gibt wohl auch Leute, die ihn Nutzen. Zumindest gibt’s blaue Punkte drumherum :wink:

Wichtig (und sinnvoll) wird die Vermaschung ja vor allem, wenn es mal zu Schwierigkeiten um einen Internetanschluss (Verrechnung „intern“ oder schlicht das „überhaupt zahlen können“ zum Provider) kommt.
Wenn dann alle alle Endgeräte sowieso im Freifunk hängen, dann hat einer der Nodes eben keinen direkten Uplink mehr, sondern es geht „über die anderen“ zum Supernode. Vollautomatisch.
Und ehrlich gesagt lässt sich so sicher auch der eine oder andere Festnetzanschluss/Internetvertrag komplett einsparen. Zumal „4 Verträge mit 16MBit/s“ immer teurer sind als „ein einzelner Vertrag mit 100MBit/s“. Und selbst wenn da dann 5 Leute dranhängen, haben alle noch mehr davon, selbst wenn sie 24h/Tag surfen würden. Meist verteilt sich das aber…

Ich bin gestern nochmal mit dem Handy durch die Fichtenstraße (das ist wahrlich keines mit überragenden WLAN-Eigenschaften) und habe zumindest an dem „Snackpoint“ eine funktionsfähige („nutzbare“) Verbindung bekommen zum Balkonkasten „nadeshda.org-vorn“, das sind rund 450m, allerdings freie Luftlinie. (A nach B)

Wenn man jetzt wirklich einen Kiefern-Link schlagen wollte, dann wäre es
a) nur auf Sichtverbindung, also etwa bei den Häusern bei „C“ möglich.
b) würde man um zumindest (einfache, billige) Richtantennen an dafür dedizierten Routern herumkommen.

Sprich: schätzungsweise 50€ Materialauffwand pro Seite.
Technisch würde es dank der VPN-Uplinks keinen Sinn ergeben, politisch wäre es aber wünschenswert.
Es wäre ein Beispiel, dass es möglich ist, „ohne das Internet“ mehrere Communities auch in der Stadt zusammenzumeshen.
Aber es steht (und fällt)mit einem zugänglichen Balkon/Dachboden als Gegenstelle am Nordende der Kiefern…

Zwei Nanostation M2 loco sehen sich schon verdammt weit für den Preis… :wink:

Bitte denkt bei der Planung dran, dass das Mesh ohne Uplink nicht zu tief werden darf, da sonst die Bandbreite fürchterlich bis unnutzbar einbricht.

1 „Gefällt mir“

Bei einer Nanosation würde man auch sinnvollerweise die 5GHz-Variante wählen, oder? (=100€ pro Ende)

Wenn man als Standort den Dachboden des ZAKK gewinnen könnte (oder Obergeschossfenster vorn und eines hinten), dann wäre das Problem auch gelöst.

(Und was die Vermaschungstiefe betrifft: Bin ich vollkommen bei Dir. Ohne viele „krummen Haken nach oben“ wird das nicht so benutzbar, wie $USER sich das heute wünscht. Ziel „auf der Fahne“ sollte trotzdem das Mesh sein. Denn ansonsten wäre Freifunk nur ein „Open-VPNtunnel-Verein mit Hardware-Ecke“…)

5 GHz ist nicht unbedingt besser. Siehe dazu auch das Video mit der Einführung in WLAN-Funktechnik.

Ja, Mesh ist toll, keine Frage, bin ich vollkommen auf Deiner Seite.

Aber, da wir aus Gründen der Performance weder 802.11s noch tcprelay einführen können, und aus Gründen der automatischen Skalierung ohne manuelle Planung und Einrichtung adhoc zum Meshen benutzen, ist die Mesh-Tiefe derzeit noch leider konstruktionsbedingt der begrenzende Faktor.

Ich glaube, wir sind technisch einer Meinung.
Nur die Außendarstellung („die Werbung“) macht es sich zumindest für bestimmte Zielgruppen schöner, wenn man zumindest behaupten kann, dass man theoretisch „Internet ohne kommerzielle Provider“ machen kann.

hallo alle zusammen, wir hatten heute unser 1. Treffen auf der Kiefernstraße. Wir werden zu erst versuchen die Vorder seite der Kiefern zu vermaschen. In den nächsten paar Wochen werden wir 4 weitere Nodes aufstellen. 3 Nodes mit uplink 1 Node ohne. Wir wollen Gelder bei der Bezirksvertretung beantragen. Haben hier schon welche von euch mit der Beantragung von Gelder Erfahrung gemacht? wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, dass ich von dieser Erfahrung partizipieren kann.
Sollten wir Gelder bekommen, wollen wir zeitnah weiter Nodes für die Vorderseite anschaffen, sowie Nanostation loc M2 für hinten heraus. Vielleicht erwischen wir dann auch die Nodes vom Zakk :wink: Wir wollen, sobald die Kiefern vermascht ist auch Schilder aufstellen, die über Freifunk informieren. Also vieles geplant und einige haben echt Lust das Projekt nach vorne zu treiben. Danke für alle eure Anmerkunken, nur wieter so :wink:

1 „Gefällt mir“

Mag ich etwas übersehen haben, aber bislang habe ich beim Zakk noch kein Freifunk gesehen.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die aufgeschlossen dafür wären.
Zumindest sollte man da sobald in Kiefern „nach hinten raus“ was hängt auch mal vorstellig werden.

Nur damit ihr mal seht, wie die 3 Billigrouterchen bei der Nadeshda in den Mindener Straße aussehen.
Mir ist klar dass das evtl. gar nicht lange hält, also erstmal nur ein Testbalon.
Wobei ich natürlich bei dem unterm Dach zuversichtlich bin, weil’s da bis auf viel Staub keine Probleme gibt dank frischer Sanierung. Also trocken und auch gar nicht heiß bei Sonne.

Unterm Dach (der erstaunlich wenig reisst… obwohl die Isolation keine Alufolie enthält) der „ganzoben“
http://ffmap.freifunk-rheinland.net/graph.html#e8:94:f6:4f:b4:fc
Bekommt seinen Spannung und Lan in einem gemeinsamen Kabel. Die 9V werden in der Emsa-Dose per kleinem Spannungsreglermodul hergestellt aus den 24V Speisepannung (oder was oben davon noch ankommt nach 25m Kabelweg). Schwarz lackiert nur weil ich die Teerfarbe (Auto-Unterboden-Reparatur) halt zufällig noch hatte.
Der steht auf zwei zusammengeklebten Original-Pappkartons mit etwas Gerümpel als Stabilitätsballast drin.

Der „obeND“ vorm Fenster im 3.OG, nur mit Strom versorgt.
http://ffmap.freifunk-rheinland.net/graph.html#e8:94:f6:78:d9:3c
Hier ist die Farbe wirklich nicht ideal bei Sonne. Ach ja, das was da gegen das Kondenswasser mit drinliegt ist wirklich das wonach es aussieht. Die einzelnen Dosen habe ich vor dem Verschliessen bis kurz vor „geht nicht mehr sicher zu“ mit Luftpolsterfolie vollgestopft, damit die Teile darin nicht auf Wanderschaft gehen, wenn in der Mittagssonne der Heisskleber weich wird. (Nächste Versionen werde ich aber gleich mit Silikon machen, ich weiss ja jetzt, dass es prinzipiell so funktioniert)



Der Balkonkasten-Router „-vorn“: http://ffmap.freifunk-rheinland.net/graph.html#e8:94:f6:4f:b5:c2
Das war das erste „Werk“ dieser Heisskleberorgie und der ist mir wirklich peinlich…



Der liegt wirklich im Blumenkasten. Dem gebe ich nicht lang. Aber halt ein Versuch. Der liefert die erstaunlichste Reichweite. Die Antennen sind jeweils ihrer Hüllen beraubt in den unteren langen Kanten der Dosen eingeklebt. In den Innenseiten der Deckel „obendrauf“ habe ich Alufolie geklebt, die befindet sich damit ca. 4cm von den Antennen entfernt und sorgen dafür, dass vielleicht etwas mehr von der HF-Leistung „in die Gegend“ gehen und nicht ins Gebäude.
Nicht dass ich vor den Wellen irgendwelche Angst hätte, aber drinnen habe ich ja mehr als genug Netz, die Leute draussen sollen was davon haben.

Aber zurück zum Thema
@Inge : Wenn Ihr bei der Installation Hilfe annehmt, dann sagt Bescheid. Falls irgendein Vermieter oder Behörde Bedenken haben sollte, ich habe zwar kein Gewerbe, aber rein formal habe ich mich in grauen Vorzeiten für Antennenbau mal qualifiziert, zumindest gab es dafür einen Gesellenbrief…

2 „Gefällt mir“

Hallo @adorfer, dein Experimetierfeld sieht sehr gut aus. Danke, dass du uns auch deine Hilfe anbietest. Wir haben bei uns einen Funker mit im Team, der sich richtig gut mit Antennen auskennt. Wie schon geschrieben, wollen wir zuerst ein paar Punkte auf der Kiefern anbinden. Wir wollen auch versuchen Kohle bei der Stadt zu bekommen und nach hinten raus, eher die Outdoor Variante nehmen. Das Zaak hatte zum Strassenfest 2 Nodes geschaltet gehabt. Zur Zeit sind die aber aus. Wir wollen uns natürlich mit Ihnen auch in Verbindung setzen und haben dies auch auf unserer Agenda. Danke, für deine Anregungen. Grüße Inge

HI @adorfer oder @nomaster, könnt ihr mir sagen, wie ich an die Aufkleber für freifunk komme. Merci :wink:

@Inge Ich habe keine Ahnung, Aber wenn Du eine Quelle aufgetan hast, dann lass es mich wissen.

Ich vermute, dass die eckigen „POS“ Aufkleber Rheinland noch niemand hat privat drucken lassen und die kleinen runden Aufkleber aus der Sammelbestellung vom Verein ebenfalls noch niemand gedruckt hat.

Zu den letzteren Aufklebern hatte der Sebastian nun mehrfach auf der Mailingliste gefragt wer das Drucken anleiern könnte, ohne Reaktion: https://mailman.freifunk-rheinland.net/pipermail/ffrl/2014-September/003890.html

Eine Version mit „richtiger SSID“ (also „freifunk.net“) würde ich nehmen.
Also entsprechend des Preises schon 20-100 Stück. (evtl. auch mehr)

Die im Rheinland e.V. verwendete SSID ist „Freifunk“!

Entsprechend wird es bei uns wohl kaum Aufkleber mit freifunk.net geben, da dies weder eine der Hompages unseres Vereins / unserer Domänen ist, noch unsere „richtige SSID“.

ach ja, „freifunk“ ohne „.net“ war’s ja in Düsseldorf, hatte ich verwechselt.

Anyway, Aufkleber mit der SSID würde ich nehmen. Aufkleber ohne die (korrekte, lokale) SSID nicht.

(Wenn ich die lokale SSID der Router verbiege, also die vom „nicht-adhoc-mesh“, auf die Domain des Aufklebers, im Umkreis wo ich sie klebe, dann wird das bestimmt nicht so gern gesehen, oder?)

Sprich lieber den Domi an und lass Dir ne druckaufbereitete Version ohne URL dafür mit freifunk erstellen.

Fürs Ruhrgebiet haben wir bei Flyeralarm für 1.000 Stück € 50 bezahlt.

Wenn man sich überlegt das 100 Stück schon € 26 kosten lohnt es kaum wenig drucken zu lassen, sondern lieber dann als eine kleine Sammelbestellung ausrufen und mit anderen Interessenten die Kosten teilen.

Da gab es mal Sammelaktionen, aber mit gefiel nicht die Auswahl nicht so recht und ich hatte dafür kein Geld.

Lassen wir uns mal generische Aufkleber drucken, einfach nur mit WLAN-Symbol, oben Text „Free WLAN“, unten „Freifunk“ und in grau dahinter „.net“.

Ich kann die Vorlage erstellen.

2 „Gefällt mir“

Um mal auf den ursprünglichen Diskussionsfaden zurückzukommen:
Wenn Ihr Interesse habt, ich habe mindestens einen Router inkl. einer kleinen Richtantenne herumzustehen.
Den könnte ich Euch schenken, wenn ihr einen Standort dafür findet, der über die (mehr oder minder) Freifläche zur Ecke Mindener Straße/Markenstraße schauen kann. Das müsste dann schon die Kiefernstraße Nr 1 sein und „Fenster zur Straße ab 3.OG aufwärts“ (oder das Nachbarhaus, ich glaub das ist das mit dem Marsupilami)

(Bild ist schon etwas älter)

2 „Gefällt mir“