Knoten mit -1 Clients in der Knotenliste

Bin gerade darüber gestolpert, dass ich an einem Knoten (jbs06-R5) -1 Clients verbunden habe. Ein reboot dieses Knotens und auch des Uplink-Knoten, mit dem er Mesht, hat die Liste nicht verändert.

Wie kann es zu so einem Verhalten kommen?

Mal neu registrieren und der alte verschwindet dann ja von der Karte…

In Wuppertal gibt es auch einen der -1 anzeigt (3600). Wir machen in der Map alle Clients - 1 weil normalerweise von der Firmware einer zuviel ausgegeben wird, es scheint aber wohl mal Ausnahmen zu geben.

Er hat anfangs auch mal richtig angezeigt. Das mit -1 ist jetzt neu. Technik halt :wink:

Nahtrag: Er wird in der Statistik auch noch als „down“ angezeigt:

Mit der Anzeige ob ein Knoten offline ist funktioniert auch noch nicht richtig. Wenn der offline ist dann steht da nichts in der Statistik, bei -1 wird rot angezeigt.

Das habe ich bei meinem Router auch eine Weile beobachtet (er war angeblich offline habe ihn aber aktiv verwendet in der Zeit). Kann das mit einer Baustelle auf dem Server zu tun haben (Leichlingen ist ja neu dabei)? Und ich habe beobachtet, dass ich in dieser Zeit meinen PC per LAN zum gelben Port verbunden habe, um am PC das FF Netz zu nutzen.

Das war schon immer so, nur hat es noch niemanden gestört :slight_smile:

Das heißt immer wenn man seinen PC kabelgebunden ans FF dranhängt, wird der Node als offline angezeigt? Sieht mir nach dem Screenshot oben nach einem anderen Grund aus…

Damit hängt es nicht zusammen, meine Firewall hängt auch immer an einen LAN-Port und zeigt das Verhalten nicht.

Nachdem jetzt Clients angemeldet waren, zeigt der Knoten alles wieder richtig an. Sprich: Wenn keiner mehr angemeldet ist, steht da wieder „0“. Sehr komisch, aber nicht dramatisch :wink: