Knoten per Android (Automate oder MacroDroid) monitoren

Hallo Leute,

Kurzfassung: Eine Android-App (Script) soll alle paar Minuten mal „nachzusehen, ob ein bestimmtes WLAN namens <FFKS_OFFLINE_Knotenname> existiert oder nicht“. Verbunden ist es aber mit einem anderen WLAN.

Langassung:
Ich würde gern Freifunk-Knoten in meiner Funkreichweite auf Verbindung zum Gateway monitoren.
Die Knoten wechseln hier im ffks ja die SSID von auf <FFKS_OFFLINE_Knotenname>, wenn sie die Verbindung zum Gateway verlieren.

Dies würde ich gern per App auf einem alten Android-Smartphone periodisch checken. Das alte Smartphone läuft sowieso und hat noch ein paar andere Aufgaben. Es ist jedoch NICHT permanent mit dem Freifunk-Netz verbunden, sondern mit einem anderen Privat-WLAN. Also muss das Makro ein Wifi-Scan machen und checken, ob es ein bestimmtes WLAN namens <FFKS_OFFLINE_Knotenname> findet, aber immer in das Privat-WLAN zurückkehren (zwingend).
Ist <FFKS_OFFLINE_Knotenname> existent, soll sich das Smartphone bemerkbar machen.

Mit den Apps Automate und MacroDroid hatte ich bereits so einige Versuche angestellt, bin aber echt zu blöd zum programmieren. Habt Ihr da nen Tipp für mich, oder habt vielleicht sowas schon mal gebaut?

LG
Jörg

Moin Jörg,

interessante Idee. Ich überlege gerade, ob man das in unsere Freifunk Ausleuchtungsapp FRED reinpatcht. Also dass die auch Offlineknoten registriert und dann ggfs. sofort eine Benachrichtigung auslöst.

Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“