Ok, ich bin noch in der Experimentierphase
Zur Verdeutlichung mein jetziger Aufbau:
Wenn ich am gelben Port 1 einen PC anstecke, dann bekommt er per DHCP eine IP-Adresse von der Fritz-Box und ich kann prima ins Internet gehen - klassische Bridge oder Client Konfiguration des 5GHz-Teils.
Meine naive Annahme war: Wenn ich den jetzt auf den WAN Port stecke, dann sollte darüber doch eine Anbindung des Freifunk-Teils möglich sein, wie wenn der WAN-Port direkt an die Fritz-Box per Kabel angeschlossen wäre.
Nun, was soll ich sagen: Sobald ich die Firewall ausschalte geht es. Bleibt diese aber an: dann geht es nicht. Leider verstehe ich die Firewall-Konfiguration aber nicht auf Anhieb. Kann/will mir jemand einen Tipp-geben?
Zur aktuellen Konfiguration:
Grundidee kommt von hier: https://geeklabor.de/posts/openwrt-bridged-repeater-mit-relayd/
Dort steht drin welche Dienste man im Repeater-Mode abschalten soll, sicher nicht ohne Grund. Da ich allerdings den Freifunk-Teil weiter mit auf dem gleichen Gerät betreiben will, würde ich diese Dienste dafür natürlich schon gerne weiterlaufen lassen.
Bei mir bisher folgendermaßen umgesetzt:
/etc/config/wireless, network, firewall
bridge_test_configs.zip (2,9 KB)
Dabei sind:
plan = privates LAN (port 1 in obiger Zeichnung)
pwlan = privates WLAN, das ist die bridge im 5GHz-Zweig
im Firewall-Config-File habe ich versucht etwas zu erreichen, wie gesagt: bisher ohne durchschlagenden Erfolg.
Ehrlicherweise muss ich sagen: Bin schon froh, dass es im Prinzip klappt. Hoffe die Firewall-Konfig bekommt man auch noch hin. Oder habe ich irgendein riesen STOP übersehen?