Knoten über WLAN statt Kabel ins Internet einbinden

Bin eher zufällig über den MT300N-V2 gestolpert.
Der ist für um die € 25,- zu haben und damit kann ich meinen Ansatz vorläufig auch realisieren. Sieht dann so aus:

Der WDR3600 läuft mit stock-Firmware und stellt über 5GHz die Verbindung zur Fritz-Box und damit zum privaten WLAN und dem Internet-Uplink her.
Der MT300N-V2 bekommt dann auf diesem Weg an seinem seinem WAN-Beinchen Verbindung. Auf ihm läuft ganz normal die Freifunk-Firmware wie wenn er direkt per Kabel an der Fritz-Box hinge. Der MT300N-V2 gibt dann im 2,4GHz Band folgende 3 SSIDs aus:

1. saar.freifunk.net
  2. FF-mesh
  3. privates WLAN

Mir will noch immer nicht richtig einleuchten, warum diese Lösung nicht im WDR3600 intern möglich sein soll, immerhin hat er ja auch ein 2,4GHz Modul. Das schalte ich in dieser Konfiguration einfach ab. Schade, aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit und Geduld daran weiter zu „forschen“.

Die Lösung hier kostet etwas mehr, verbraucht etwas mehr Strom, dafür aber keinen zusätzlichen Steckdosen-Platz. Ausserdem funktioniert sie halt einfach :relaxed:
Bin also erstmal zufrieden. Komme aber sicher bei Gelegenheit auf das Thema zurück.