Knotenanzahl NRW

Moin,
weiß jemand wo ich die aktuelle Knotenanzahl aus NRW her bekomme?
Brauch ich für eine Präsentation.
2013 und 2014 habe ich. 2015 fehlt.

Danke.
Gruß
Jörg

Also die letzte Zahl die ich erhoben habe stammt aus August 2015.
Allein an der Infrastruktur des Freifunk Rheinland e.V. klemmten etwas über 6.000 Knoten.
Daneben gibt es ja noch einige andere Communities und Vereine, die dort nicht dran klemmen, z.B. Köln-Bonn-Umgebung, Paderborn, etc Wobei sich das auch ständig ändert und teilweise im IPV4 oder IPV6 doch zusammengearbeitet wird, aber es ist schwierig da Zahlen zu erheben. freifunk-karte.de ist leider nicht aktuell, weil die Communities nicht mitarbeiten.

Das kommt IMHO drauf an, was Du willst/erwartest. freifunk-karte.de nutzt die API, und da sollten alle Communites dran mitarbeiten.

1 Like

Auch wenn’s eventuell ein anderes Thema ist: Sollen sie nicht. Zumindest nicht bei der API, da Regionalitätsprinzip/Gebietsschutz bei freifunk.net gilt. Zudem gibt es das Problem, dass neue Communities nur „stadtweise“ und nicht „regionsweise“ akzeptiert werden. Communites ala „Fichtenfunk“ oder „Neanderfunk“ haben da keine Chance auf Listung.
(Ob das gut oder schlecht ist, das sei dahingestellt. Fakt ist aber, dass es communities gibt, die SSID „Freifunk“ senden, sich zum PPA und MoU bekennen, aber eben nicht in der Community-Api gelistet werden können)

Fakt ist, dass die Community-API damit ein Auslaufmodell ist.