Köln: Anfängerfragen

Hallo kbu.freifunk.net,

Ich bin vor kurzem nach Deutz gezogen und habe selbstverständlich sofort einen Freifunk-Router („FF-K-Lorian“ - erstmal nur ein 841er) aufgestellt.
Hierzu hätte ich jedoch ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

  1. Ich habe gesehen, dass Köln noch das 2016er Gluon mit fastd verwendet, während Bonn sogar Wireguard anbietet. Ist diesbezüglich schon etwas geplant? Wie sieht es mit l2tp aus? Was ist mit aktuelleren Routermodellen?
  2. Ich wohne Reichweite vom Castell Deutz, kann jedoch kein Meshsignal von denen empfangen, nur das Clientnetz. Ist in KBU eine Client-only Installation ohne weiteres möglich? Neuss / Düsseldorf sieht das nicht so gerne. Sonst schalte ich das Mesh-Netz auch ab, da es ja doch an Performance zieht.
  3. Leider kann ich den Router auch nach 2 Tagen nicht auf der Karte (map.kbu.freifunk.net) sehen, obwohl dies im Router korrekt eingestellt ist. Liegt dies eventuell an dem kleinen ROM im 841er?
  4. Auch wenn es eventuell schon etwas spät ist: Wie handhabt NetCologne Freifunk? Ich hatte in deren AGB gesehen, dass nur die kommerzielle Überlassung des Anschlusses verboten sei, wozu Freifunk ja nicht gehört. Deckt sich das mit Eurer Erfahrung?
  5. Wie sieht die Nomenklatur in Eurem Netz aus? Ist „FF-K-Lorian“ in Ordnung?
  6. Nur als Info: Es ist extrem schwer, in eurem Wiki die Firmware-Website zu finden, da die meisten Links scheinbar veraltet sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende,
Lorian

Wenn du seitens der KBU-Aktivisten hier keine Antwort bekommst,
probier es doch auf einer der nächsten Treffen. Ich meine, dass es
dort jeweils mindestens ein Treffen pro Monat und Bonn und eines
in Köln gibt. Schau einfach mal auf deren Homepage nach.

Zum Thema FASTD und L2TP gibt es auch hier im Forum eine
Menge zu lesen. Da treffen vermutlich zwei Welten aufeinander.
Da musst du dir selbst ein Bild dazu machen.

LG,
Andreas

Hallo Lorian.
Hast du schon in Erfahrung gebracht warum du nicht auf der Map erscheinst?
Ich habe nämlich das gleiche Problem…

LG
Marc

Danke für die schnellen Antworten.
Kann es sein, dass KBU in diesem Forum nicht so vertreten ist?

Ich hatte dazu schon die Entscheidung von 2016 gefunden, jedoch gehofft, dass zwischenzeitlich eventuell ein Umdenken bzgl. Performance- und Durchsatzsteigerung stattgefunden hätte. In Düsseldorf (Bitte, liebe Kölner, köpft mich nicht für diese ständigen Vergleiche mit Düsseldorf, jedoch ist Düsseldorf meine einzige Erfahrungsquelle.) hat sich durch die Umstellung z.B. der Durchsatz eines WR841 von ca. 12MBit/s auf ca. 40MBit/s (eigene Erfahrung) gesteigert.

Ich habe zurzeit bzgl. des Umzugs wenig Zeit, werde mich aber melden, sobald ich mir das mal anschauen konnte oder durch KBU weitere Infos bekommen sollte.
Welchen Router mit welcher Firmware verwendest du?

Disclaimer: Ich habe überhaupt keine Ahnung von Gluon oder OpenWRT, erwarte also bitte nicht zu viel… :sweat_smile:

Danke, ist vielleicht gar keine so schlechte Idee… . :sweat_smile:

Ich habe zwar nen guten Kumpel der mich aus der Nähe von Kiel unterstützt, der sich aber auch nicht erklären kann warum es hier so viele Probleme damit gibt.
Wie es scheint sind die Firmwares hier in der Gegend so ca. um 2016 rum völlig eingeschlafen, teilweise funktionieren die Websites nicht mehr usw…

Schade eigentlich, ich finde es sehr interessant gerade in der aktuellen Phase, ein „Ersatznetz“ auf zu bauen :wink:

Ich hoffe eine Lösung zu finden ohne wieder andere Hardware kaufen zu müssen.

KBU spielt sich größtenteils auf der Mailingliste oder in Person ab.

1 „Gefällt mir“

@crustyclown71, Hallo Marc,
ich weiß nicht genau wo du herkommt. Hier bei uns (FFRS) haben wir
recht aktuelle FW laufen. Wir haben selbst CPE-210 Vers. 3.0 und auch
Archer C50 in der Vers.4.0 in unseren FF-Netzen online. Schau mal was
über den Tellerrand.

Grundsätzlich kann sich auch jeder selber seine Firmware zusammen
backen oder in der jeweiligen Community demjenigen helfen, der sich
sonst kümmert.

Hi.
Danke für die Infos, es läuft jetzt soweit.
Wie ich gehört habe werden sich noch ein paar Nachbarn anschließen damit wir auch ins große Netz kommen :wink:
Ich habe nicht so die Reichweite.

Aber was es tun soll, tut es :wink:
Danke

So, auf dem Router war ich leider immernoch nicht drauf.
Mir war nur aufgefallen, dass sämtliche neuen Router auf map.kbu.freifunk.net aus Bonn (legacy oder V2 Firmware) waren. Interessant war auch, dass alle Kölner Router im Status „online, letzte Nachricht vor 7 Tagen (18.03.2019, 9:xx:xx)“ stehen hatten.
Hat sich aber bereits erledigt: Die neuen Router wurden alle hinzugefügt und die Alten melden sich jetzt auch regelmäßig. War da eventuell alfred-json auf dem Map-Node abgestürzt?

Ich würde ja auch eine andere Firmware installieren, jedoch möchte man natürlich auch mit seiner Umgebung meshen können oder zukünftig dazu bereit sein. Immerhin ist das der Sinn von Freifunk.

Dazu brauche ich aber noch ein paar diskrete Außen-Fenster-Antennen.

Ein Archer kommt dann vielleicht auch noch hin. Mal sehen.

Danke für Eure Hilfe,
Lorian

Kann es ein das die Karte offline ist zur Zeit ?