Konfiguration des TP-Link TL-WR841N

Ich habe Schwierigkeiten, die Konfigurationsseite des genannten Routers zu erreichen. Ich habe den Router über eine der gelben Buchsen mit meinem Computer verbunden und versucht die Reset-Taste für 10 Sekunden zu drücken, aber die Status-LEDs blicken nicht und die standardmäßige IP 192.168.1.1 bleibt unerreichbar.
Kann mir jemand helfen, die Konfigurationsseite zu erreichen?

Hast Du Deinem PC dafür temporär eine feste IP-Adresse zugewiesen, z.B. 192.168.1.2 (Subnetzmaske 255.255.255.0)?

Edit:

Ach ne, Du kommst nicht in den Konfig-Mode. Hast Du SSH-Zugriff?

Mach den nochmal stromlos und lasse ihn neu booten. Dann nochmal Reset drücken und gedrückt lassen, bis einmal alle LED auf einmal aufleuchten.

Edit2:

Ist da denn schon Freifunk-Firmware drauf? Wenn da noch die originale FW drauf ist, dann ist der Router unter der 192.168.0.1 erreichbar (ohne Reset/IP PC muss dann zB 192.168.0.2 sein).

Ich hab’ den Router mit Freifunk-Firmware drauf „geerbt“ und das Netzwerk hat auch funktioniert.
Wenn ich den Reset-Knopf gedrückt halte, passiert nichts. Auch nach 30 Sekunden nicht.
Und über die genannten IP-Adressen ist der Router auch nicht erreichbar.

Du bist sicher, dass Du den richtigen Knopf lange drückst? Wifi an/aus und Reset liegen direkt nebeneinander.

Ja, ganz sicher! :slight_smile:

Wie sehen denn die LEDs aus?

und:

Was genau bedeutet „nicht erreichen“? Welche Programme benutzt Du?

Hallo.

Intersant ist auch, woher du den geerbt hast.
Evtl. ist da was selbst gebrautes drauf.

Und natürlich willkommen im Forum.

Gruß

1 „Gefällt mir“

…und wie immer: Wenn er schon als FF Router funktioniert hat, dann in welcher Community und Netz war das ?
Dann könnte man sich mal die Statusseite ansehen, wenn es überhaupt um gluon geht und so weiter, um das einordnen zu können.

Nach dem Starten des Routers ohne angeschlossenes Netzwerkkabel leuchtet die Power-LED durchgehend, die WLAN-LED blinkt in regelmäßigen Abständen und die Schloss-LED leuchtet durchgehend. Verbinde ich den Router dann mit einem Netzwerkkabel an einem der gelben Ports mit meinem Laptop, leuchtet auch die LAN-LED und blinkt, ich nehme an wie die WLAN-LED um Datendurchsatz anzuzeigen.
Wenn ich den Reset-Knopf gedrückt halte, ändert sich an den LEDs nichts. Ist vielleicht der Knopf kaputt?

Und nicht erreichbar bedeutet, dass ich mit keiner der üblichen IP-Adressen über den Firefox Browser auf den Router zugreifen kann. Jedoch wird mir in den Netzwerkeinstellungen eine kabelgebundene Verbindung angezeigt.

Geerbt habe ich den Router insofern, als dass ich in eine Wohngemeinschaft in Jena gezogen bin, in der dieser Freifunk-Router bereits in Betrieb war. Leider hat die örtliche Community meines Wissens nach keine weiterführenden Informationen im Internet.

Überhaupt kam ich auf die Idee, den Router zu rekonfigurieren, weil mir - nachdem ich den Router kurz vom Strom getrennt hatte - angezeigt wurde, dass ich mich für die Nutzung des Freifunks im Browser anmelden müsste. Das war bisher nicht der Fall. Absurderweise ist aber das Freifunknetzwerk mit der SSID „www.freifunk-jena.de“ immer noch erreichbar, obwohl der Router, von dem ich angenommen habe, dass dieser das Netzwerk mit der genannten SSID funkt, stromlos neben mir liegt.
Ich weiß aber von keinem anderen Freifunk-Netzwerk in der Umgebung und bin mir sicher, dass der Router, den ich momentan nicht konfigurieren kann, der Freifunk-Router meiner WG ist.

EDIT:
Ich bin mir insofern sehr sicher, dass der Router das Freifunk-Netzwerk zur Verfügung stellt, weil mir der Router im Konfigurationsinterface meiner FRITZ!Box angezeigt wird bzw. wurde. Wiederum verwunderlich ist, dass mir die FRITZ!Box nun als aktive Verbindung am LAN-Port, an dem der Freifunk-Router hing einen PC ohne Internetverbindung und ohne IP-Adresse anzeigt.
Irgendwas stimmt hier nicht.

EDIT #2:
Nach einem Neustart der FRITZ!Box wird die Verbindung nicht mehr angezeigt, dennoch finde ich es komisch, dass sie überhaupt angezeigt wurde und der Freifunk-Router wohl auch in der Vergangenheit nicht als solcher erkannt wurde.

Kann ich die Freifunk-Firmware nicht schlicht neu installieren?

Klar!
Gibt x Möglichkeiten dafür.

  • TFTP-Pushbutton
  • Setup-Mode (aus laufendem Betrieb erzwingen)

Hallo! Eure Freifunk Jena Karte sieht leider sehr deprimierend aus. Sehr viel Geräte sind schon lange offline. Und die letzte Firmware ist auch schon von 2016.

Laut alten Internetseiten Snapshots von archive.org ist Jena Freifunk mit dem Kraut.Space in der Krautgasse 26 verbandelt. Da würde ich an deiner Stelle mal mit deinem Freifunk Router vorbeischauen.

Ich gehe davon aus, dass die Anwesenden dort dein Problem schnell lösen können :slight_smile: Der Dienstag Abend 20:00 Uhr wäre laut deren Internetseite z. B. ein guter Termin dafür.

Zudem werden die Anwesenden dort bestimmt auch wissen, wie es um den Jena Freifunk bestellt ist und ob du eventuell besser auf eine andere Freifunk Community in deiner Nähe umsteigen solltest.