Kontaktanfrage

Hallo zusammen, leider scheint die Kontaktaufnahme mit den Neusser Freifunkern nicht zu funktionieren. Weder per Email (wie auf der Homepage angegeben), auch nicht via Facebook.

Mein Anliegen ist folgendes. Meine Tochter ist in ihre erste eigene Wohnung gezogen. Leider reicht das Geld nicht für einen eigenen Internetzugang. In Reichweite ist der Freifunkknoten „FF-NE-frings“. Wie kann sie teilnehmen und einen eigenen Router aufstellen? Kann sie einen fertig konfigurierten Router kaufen? Natürlich kann ich die Installation auch selber vornehmen, aber leider sind entsprechende Anleitungen (über die Neusser Freifunkseite) teilweise nicht erreichbar (dead links), bzw. beziehen sich auf die Hamburger Freifunkgemeinde, dort wird wiederum darauf hingewiesen, dass deren Anleitung NUR für HAMBURG zu gebrauchen ist.

Gruß Marcus

Hi Marcus,

um teilzunehmen braucht ihr lediglich einen kompatiblen Router und die passende Firmware, die ihr hier herunterladen könnt http://images.freifunk-neuss.de/stable/factory/

Wir empfehlen meistens diesen Router:
TP-Link TL-WR841N bzw. TL-WR841ND
https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-9_TL-WR841ND.html

Ihr seid gerne eingeladen an einem Mittwoch Abend oder Sonntag Abend im fnordeingang e.V. ( Körnerstr, 72, 41464 Neuss) vorbeizuschauen, falls ihr Hilfe bei der Einrichtung der Freifunk-Firmware braucht.

Leider haben wir momentan keine fertig konfigurierten Router da. Ich versuche welche für nächste Woche zu besorgen.

Schöne Grüße,
Nils

2 Likes

Ich habe noch einen 841er hier, bringe ich morgen mit.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe eine UBIQUITI NanoStation loco M2 übrig. Wie sähe es damit aus? Auf der Firmwareseite gibt es jedoch mehrere Firmware-Versionen zu diesem Modell, teilweise gleichnamig. Mit welcher kann ich mein Glück versuchen?

Update: Ich muss korrigieren, es gibt 2 Varianten, XW-bin und nur bin welche ist die richtige?

Sorry, mit den Ubiquiti Geräten kenn ich mich leider nicht aus.

Danke, ok, habe auch gerade recherchiert, dass die installierte Firmware nur über Umwege überschrieben werden kann. Evntl. kann ich der Einfachheit halber das Angebot von DrBunsen annehmen? Kann man hier auch PN schreiben? Ich könnte morgen zur Körnerstr. kommen, ab wann ist denn jemand dort?

Das steht vielleicht sogar auf der Hardware drauf, nicht sicher. Wenn du aber noch die Originalfirmware drauf hast, steht es in der Adminoberfläche bei der Versionsnummer wenn es eine XW Version ist. Abhängig davon halt die richtige Freifunkfirmware aufspielen…

Den 841er kannst du auch haben, kein Problem. Ab 18 Uhr sollte ich spätestens da sein.

1 Like

Hallo @MaSe
ich schaffe es heute leider doch nicht zum fnordeingang :frowning: Der hat zwar trotzdem auf, aber vermutlich ist aktuell kein Router für Dich da. Ich schreib dir mal ne PN, dann können wir einen neuen Termin ausmachen.
Gruß
Robert