Korrektes Verhalten der Backup Routen

Hallo,

die Supernodes in Aachen haben jeweils eine preferred Route nach Düsseldorf, diese Verhalten sich wie erwartet und werden alle für eingehenden und ausgehenden Traffic genutzt.

Dazu gibt es folgende nicht bevorzugte Routen (alles bird und bgp), die wie erwartet nur für eingehende Routen genutzt werden:

Node 01

Node 04

Node 02

Node 03

Was mich zunächst verwundert hat, ist, dass jeweils nur eine dieser beiden Routen genutzt wird.
Ich bin nun zu der Erkenntnis gelangt, dass dieses Verhalten normal ist, da es hier um asymmetrischen Traffic geht, dem von Fra & Ber kein fester Supernodes als Kommunikationspartner zugeordnet werden kann. Die Exit Nodes bevorzugen daher immer nur eine der möglichen Routen.

Falls die Verbindung zu Düsseldorf ausfallen würde, kämen symmetrische Verbindungen zustande, dadurch würde auch der eingehende Traffic jeweils nach Ursprung aufgeteilt.

Ich bin mit BGP noch nicht sonderlich vertraut, daher meine Frage: Habe ich das richtig verstanden?