Kostenloses Konto für Freifunk Vereine

Wenn das Lastschrifteinzüge könnte, wäre das perfekt.

Laut Kontocenter geht das, habs leider noch nicht aktiv genutzt (Lastschriftten). Da es sich aber um ein Geschäftskonto handelt, sollte das gehen. Angeblich gibt es da auch Kreditkarte zu (die wir nicht brauchen).

Einfach mal da anrufen, die Service ist auch nicht übel!

Liebe Grüße
Mike

Laut telefonischer Auskunft geht das nicht. Ich spreche davon bei anderen Abzubuchen, nicht das du das verwechselst. Wäre interessant, wenn du da Infos zu hast. Die Kreditkarte kostet, wenn ich das aus dem Telefongespräch richtig behalten habe 8 € Jahresgebühr

Ich klär das nochmal mit dem Kundendienst ab, da wir diese Funktion bisher nicht benötigt haben (ich stehe auf dem Standpunkt dass Mitglieder und Sponsoren aktiv selber überweisen).

Da es sich bei dem Fidor Geschäftskonto eben um ein Solches handelt, wäre ein Lastschrifteinzug eigentlich unumgänglich.

Die paar € für die Corporate Card halte ich für tragbar, auch hier: Wir brauchen die nicht, da läuft alles bargeldlos und das eben seit 2 JAhren ohne einen Cent Kosten (dafür 3 € Haben Zinsen grins)

Wenn man sich noch ein kostenloses Privatkonto anlegt kann man eben auch kombinieren und die Karte kostenlos kriegebn usw. Übrigens gibt es manchmal sogar Angebote mit Prämie oder die s.g. Freundschaftswerbung.

Liebe Grüße
Mike

Halt uns mal auf dem laufenden. Finde das echt interessant.

Stimmt natürlich auch. Vor allem mit den Zinsen

Im Grunde ist das Fidor Konto nahezu perfekt. Wenn die Lastschrift geht, müsste man nur noch für den Fal der Fälle Geld einzahlen können.

Liebe Grüße
Daniel

Sorry für die späte Antwort, die Gründe dafür sind nicht schön :frowning:

Das Konto an sich ist top, schon weil kostenlos. Allerdings sind die Jungs und Mädels im Call Center wohl Studenten auf 450 € Basis, was meint, kaum kompetent.

Hab also ein bissel rumtelefoniert und jetzt wohl tragfähige Informationen:

  1. Lastschrifteinzüge sind möglich, allerdings erst ab einem Betrag von 7.000 € !!! Allerdings meinte der Service, man arbeite aktuell an einer besseren Lösung (Problematik ist wohl, dass das Konto nix kostet, Zusatzleistungen für die Bank aber nicht kostenneutral sind).

  2. Bareinzahlungen sind prinzipiell möglich.
    Dann der Haken: Nur über Postbank und Reisebank… und bei denen sind die Bareinzahlungsgebühren horrend (Postbank nimmt 15 !!! € und die Reisebank mind. 5 €).
    Hier wäre evtl. eine Lösung, eine Bareinzahlung über die Hausbank aufs eigene Konto und dann weiter überweisen.

Ich hoffe, mit dieser Antwort allen Interessierten wenigstens ein bissel geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Mike

Hallo mike1,

damit könnte Deine Hausbank ein Problem haben, weil Du nicht der wirtschaftlich Berechtigte des Bargeldbetrags bist, und Du bei der Kontoeröffnung wahrscheinlich angegeben hast, dass Du das Konto für eigene Rechnung verwendest (sonst hätte die Bank nachdrücklich nach dem wirtschaftlich Berechtigten gefragt). In Zeiten der Geldwäsche-Bekämpfung und Finanzagenten ist diese Vorgehensweise leider nicht ganz unproblematisch… Am besten ist, Du sprichst das vorher mit dem Kundenberater bei Deiner Hausbank ab.

Grüße vom Revolverheld (Ex-Bänker)

Also wenn ich 5 € auf mein Privatkonto einzahle und am nächsten Tag 5 € an ein Vereinskonto überweise, was sollte das die Bank angehen.

Ich denke mal, dass es dem Fragesteller nicht darum ging, 20.000 € auf einmal einzuzahlen :wink:

Lg
mike1

Gibt es hier was neues? Habe den Thread gerade entdeckt und hätte spontan auch Fidor vorgeschlagen.

Wir sind bei der Fidor und begeistert bin ich nicht.

Sie bieten u.a. kein HBCI, d.h. mal eben z.B. mit StarMoney Banking machen, oder die Buchungen mit JVerein verwalten ist nicht.

Ich werde mich nach etwas neuem umschauen.

na das Trumpfkonto Verein der Skatbank/VR Altenburger Land klingt doch super!
Danke für die Erwähnung, unsere lokale VR-Bank hat nämlich auch untragbare Gebühren…

Wie lange dauert so eine Kontoeröffnung bei der Skatbank, hat da jemand Erfahrungswerte? Ich will ja nicht dängln, aber unser Antrag ist auch schon 4 Wochen raus.

hi,
Freifunk Uelzen e.V. ist bei der Sparkasse. Bis jetzt habe ich 9.99€ für den Tangenerator investieren müssen. mehr nicht.
k.

Da die Konten bei den örtlichen Banken immer teurer wurden, haben wir nun alles auf ein Skatbankkonto umgestellt und sind sehr zufrieden. Lastschrifteinzüge kosten im übrigen nichts. Also ein rundum kostenloses Konto, wo selbst zwei Karten kostenfrei dabei sind.

2 „Gefällt mir“

Die Altenburger Skatbank empfehle ich auch immer wenn a) die lokale Sparkasse sich (trotz aller eigentlich sonst lockenden Vorteile) bei anderen Vereinen am Ort als z.B. bürokratistischer Hemmschuh bekannt ist und b) wem das angesagte Fintech zu dubios ist oder schlicht bereits die Kontoeröffnung abgelehnt worden ist dort.

Ansonsten sei auf die Übersichtstabelle auf Girokonto für Vereine - Welche Bank? verweisen.


(den Affliate-Links dort braucht man evtl. nicht zu folgen. Bei dem Tabelleninhalt gehe ich aber von Richtigkeit aus.)

Die angegebenen 5€ pro Lastschriftauftrag von fremden Konten sind noch nie berechnet worden, stand bei uns auch niergends etwas von drin.

1 „Gefällt mir“