Kreisverwaltung: VLAN + Ubiquiti EdgeRouter Pro ERPro-8

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in Kontakt mit unserer Kreisverwaltung. Die Politik hat bei uns vor einiger Zeit einen Antrag zur Einführung von Freifunk beschlossen, seitdem stockt das Thema aber etwas - ich möchte dem ganzen nun gerne wieder Leben einhauchen.

Die Kreisverwaltung setzt VLAN-fähige WLAN-APs in allen ihren Gebäuden ein und möchte ungern noch massig weitere Hardware anschaffen, das Signal soll also nur tagged durch das normale Netz laufen und von den entsprechenden Routern so weiterverarbeitet werden. Angeschafft wurde als Offloader bisher ein Ubiquiti EdgeRouter Pro ERPro-8 - ich habe leider weder bei OpenWRT noch Gluon etwas zu diesem Router gefunden.

Meine konkrete Frage wäre: Lässt sich das mit dem oben genannten Router grundsätzlich betreiben/gibt es für den Router Freifunk-Unterstützung und wie müsste die Firmware erweitert werden/was müsste ich auf der Konsole machen, um das Freifunk-Netz zu taggen und so durchs Netz zu schicken?

Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende
Simon

Du schneidest mit Deiner Frage sehr unterschiedliche Fragen/Themenbereiche an, so dass dieser Thread mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine Richtung „abbiegen“ wird und Du auf die anderen Fragen keine oder zumindest nur unzufriedenstellende Antworten bekommen wirst.

Generell sei gesagt:

  • Technisch geht das
  • mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Deine lokale Community mit der Firmware noch nicht so weit oder hat noch keine Images für diese Architektur gebaut
  • der erzielbare Durchsatz ist alles andere als zufriedenstellend
  • andere Offloader-Lösungen sind wesentlich kosteneffizienter und vor allem performanter
  • Vermulich wird es hier jetzt den üblichen Diskurs geben zu
    • „Warum haben wir eigentlich keine Offloader-FAQ und/oder keine Grossinstallations-FAQ“
    • „hast Du Deine lokale Community befragt, ob sie das möchten/leisten können“?
    • „Wie hältst Du es mit dem PPA, Gretchen?“

Hallo,

gegen eine Anbindung der alten APs über VLAN hat glaube ich niemand etwas, solange jedem Ort auch Mesch angebunden wird.

Aber, selbst wenn der Edge-Router in Gang gebraucht werden kann, der hat kein WLAN, sprich es gäbe kein Mesch. Das wäre zumindest im Münsterland explizit durch die Nutzungsbedingungen untersagt.

Und soweit ich das weiß, ist es auch eine Bedingung des FFRL, wenn man über die routet. Also ginge das Konstrukt meines Verständnisses nach in FFRL-Communities generell nicht.

Macht es besser so: Kauft für ca. 55 € TP-Link TL-WR1043er, die sind erprobt und liefern (in L2TP-Communities) ordentlich Durchsatz. Und dann achte bitte darauf, dass die nicht einfach irgendwo in den Keller gestellt werden, sondern möglichst in Fensternähe irgendwo stehen.

Freifunk ≠ Hotspotanbieter. Ohne Mesch macht das ganze Projekt keinen Sinn ;).

Viele Grüße
Matthias

Oder so wie hier:
Freifunk Nord - loading...

Einfach ein paar Outdoor Router mit anbauen.

Ich würde ganz einfach den Ubiquiti Router als normalen NAT-Router betreiben und an den LAN-Port eines Freifunk-Routers stecken. So haben wir das an mehreren Standorten in Düsseldorf, um auf größere Nutzerzahlen zu skalieren. Hinter dem Ubiquiti Router dann per VLAN weiter auf die normalen Access Points.

Mesh finde ich nicht unbedingt notwendig, aber erstrebenswert. Dazu empfehle ich jedoch gezielte Verbindungen per RIchtfunk im Gegensatz zu „zufälligen“ Verbindungen über die Stabantenne eines handelsüblichen Routers.