L2TP vs fastd, jeweils mit Verschlüsselung

Ich werde nicht fündig bei der Suche nach einem Vergleich der beiden Protokolle.

Vorrausgesetzt man will den Tunnel weiterhin verschlüsseln, wäre ein Umstieg auf L2TP/Tunneldigger sinnvoll?
Läuft es besser auf kleinen wr841n Routern? Oder schafft es mehr Durchsatz?

Hi,
wenn Du l2tp über einen salsa2012 gesicherten Tunnel nutzen würdest wäre das sicher schneller. Der Grund ist, dass sehr viel Zeit gefressen wird um zwischen Userspace und Kernelspace zu wechseln. Fastd läuft blöder weise im ersteren. Wenn Du mal die Verschlüsselung von fastd ausgestellt hast siehst Du wie wenig der Performanceverluste tatsächlich durch die Krypto kommen.

Wie schnell langsamere Algorithmen sind kann ich nicht einschätzen. wenn unsere großbaustellen hierzu weg sind fahre ich mal nen paar tests…

Ich habe eben mal einen test mit einem 860RE gemacht