Laienfrage: Welche Wlans sieht mein router

Die IPs der Router sind nur Netzintern erreichbar. d.h. es sind afaik kein öffentlich gerouteten Adressen. (nur als Hinweis)

Die IPv6-Adresse des Mesh-Partners bekommst Du so raus:

1.) Herausfinden, über welches Netzwerk-Interface das Mesh-Netzwerk aufgespannt wird:

uci -P /var/state get network.mesh_radio0.ifname

2.) Dann die Local-Link-Adresse (fa80::…) des Interfaces mit Hilfe des Links von @JoBu ablesen, oder wie folgt per IPv6 Multicast-Ping (Interface hier beispielhaft wlan0) in Erfahrung bringen:

ping ff02::1%wlan0

3.) Da sollte dann u.A. auch die Rückmeldung von einer IPv6-Adresse des Mesh-Partners dabei sein.
Entweder die lokale IP ausschließen (ifconfig wlan0), oder Ähnlichkeit zur bzw. Übereinstimmung mit der MAC-Adresse des Partners feststellen :).
Dann müsstest Du von dem einen Router so auf den Router im Gartenhaus kommen (IPv6-Adresse und Interface bitte anpassen):

ssh fe80::e8e1:28ff:fe65:a9b4%wlan0

@JoBu Danke. Das war der richtige Weg! Mein Prob war am Anfang das ich ne IP4 gesucht habe, und gar nicht auf die Idee gekommen bin, die IP6 zu nehmen, die da steht!

@adorfer: ja danke!

@monty korrekte Antwort ( denke ich ), aber recht kompliziert!

Putty hat kontakt zum router :smile: :smile: :smile:
Jetzt kann ich kommandozeile weitermachen, oder aber aufs webinterface gehen. wenn ich das richtig sehe, kann ich über kommandozeile ihn in config setzen und dann rebooten. gibt es aber auch ne direkteren weg? kann ich im webbrowser die ip6 eingeben?, so das er in luci ankommt?

1 „Gefällt mir“

Es ist auch möglich den kleinen Reset-Knopf am Router (nicht den größeren Stromschalter) für ca. 5 Sekunden gedrückt zu halten, bis alle Lampen aufleuchten.
Danach bootet der in den Config-Modus und ist wie bei der Ersteinrichtung zu erreichen.

Im Normalbetrieb hat der Router aus Sicherheitsgründen kein Webinterface, falls du das meinst.

und wo gebe ich das alles ein?

Auf dem Freifunk-Node, auf den Du bereits drauf kommst, also der Gegenpart zu dem im Gartenhaus.

und über welches program?

Unter welchem Betriebssystem? Unter Windows dürfte PuTTY am bekanntesten sein.

GESCHAFT! es ist mir dank euch allen gelungen, beide Router zu ( aus der Ferne ) betreten, theorethisch zu configurieren, und mir die Nachbarnetze anzuschauen.

DANKE

3 „Gefällt mir“

Sehr spannend finde ich übrigens diese Script von @wusel
Damit lassen sich Knoten schon bei der Installation (wenn sie denn Netz haben) schneller grob verorten:

1 „Gefällt mir“

Ja, klappt recht gut, serverseitig geht’s dann als Browserlokalisierungsanfrage zu Google, mittlerweile die Koordinaten dann zwecks Reversegeocoding zu OSM, und der Knoten bekommt die Straße als Namensvorschlag sowie einen LOCODE zurück. Über den LOCODE soll im nächsten Schritt die finale site.conf ausgewählt werden. (Wir wollen später verschiedene Meshes für verschiedene Städte, Kommunikation untereinander per Routing.)

1 „Gefällt mir“