LAN IPv6 Vergabe stoppen

Weiß einer ob man irgendwie die LAN IP6 Vergabe, im Freifunk Router, deaktivieren kann? Hab bereits ne Verbindung über SSH hinbekommen und mir alle configs einzeln angeschaut nur wirklich was passendes habe ich noch nicht gefunden.

Wird in den FF Routern ein IP6 DHCP Server über dnsmasq genutzt? Bin recht neu in dem Bereich also habt bitte Nachsicht mit mir.:sweat_smile:

  1. Nur im LAN, aber nicht im WLAN?
  2. Welche Firmware?
1 „Gefällt mir“
  1. Egal, das WLAN des Routers ist abgestellt am LAN ist ein AP eingesteckt der sich ums WLAN kümmert. Hauptsache kein IP6 intern.

  2. Gluon-v2018.2.3-ffs0.1

Warum, damit kann niemand mit dir meshen dann?

Was ist „intern“? und warum willst du es abschalten?

Wenn es in meiner Router Reichweite Jemanden gibt der meshen will, schalte ich das Router WLAN sicherlich wieder ein, vorerst ist das aber nicht der fall und somit Energie Verschwendung.

Weil einige Geräte hier nicht mit dem ip6 klar kommen sie nehmen eine ip6 an und hängen sich dann damit selbst auf… Unter Windows kann ich die ip6 Pakete zwar deaktivieren aber einige Fernseher und Handys erlauben mir das nicht.

Ich kann zwar dem Ap einen eigenen Ip4 DHCP gegeben aber dann sehe ich in der online Statistiken immer nur 1 Client was nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung ist.

Kann man die ip6 Vergabe nicht abstellen ?

Wie auch immer Du das festzustellen in der Lage bist …

Beim SoC-basierten Kisten? Und im Vergleich zu einem separaten AP?

Wer so tief in der Materie steckt, wird auch den Weg, das RA-System abzuschalten, ohne Hilfe finden.

Es wäre interessant zu wissen, welche Geräte sich denn „selbst aufhängen“ wegen IPv6. Mir ist da keins bekannt …

Vermutlich nicht, üblicherweise kommen die IPv6 Ankündigungen von den Supernodes und deinem lokalen Router.

Du müsstest dir vermutlich zusätzlich zum lokalen Abschalten noch iptables bzw ebtables Regen erstellen um die Ankündigungen von den Supernodes zu filtern.