LAN Patchkabel (halogenfrei, UV-beständig) gesucht

Moin,

in Anlehung an:

suche ich ein UV beständiges und halogenfreies Patchkabel (fexibel, fertig konfektioniert) gerne mit Kupferader, in verschiedenen Längen.

Hat da jemand einen Tipp?

Gruß
Christian

Geht’s darum ein Kabel Indoor wie Outdoor verwenden zu können?
Stichworte für gute Kabel sind „PUR“ oder „Industriequalität“, die sind meist auch gegen Öle etc. beständig - aber die sind sehr teuer.

Ich habe bisher aber keine guten & bezahlbaren Kabel für In- wie Outdoor gefunden (die Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich) und wechsel daher mit Gebäudeeintritt von ToughCable (reines PE) auf was Indoor-geeignetes.

Cheers,
Arwed

1 Like

Verwende ich seit Jahren an 4 Standorten und sehen alle aus wie am ersten Tag.
Rund 200m davon verlegt im Aussenbereich.

1 Like

Der Vorschlag hilft nur mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da erfahrungsgemäß dort wo „halogenfrei“ gefordert wird ein „kein PVC“ sowie schon im Lastenheft steht.

PolyVinylChlorid enthält offensichtlich Chlor, was zu den Halogenen zählt.
Aber was wäre ein Schwelbrand ohne die Entstehung von Salzsäuredämpfen (noch schöner bei Fluor haltigen Isolierungen Flusssäuredämpfe) oder Dioxinen? Langweilig!

Ich werde nun dieses verwenden:

Erfüllt beide Anforderungen.

2 Likes