LAN Patchkabel (halogenfrei, UV-beständig) gesucht


#1

Moin,

in Anlehung an:

suche ich ein UV beständiges und halogenfreies Patchkabel (fexibel, fertig konfektioniert) gerne mit Kupferader, in verschiedenen Längen.

Hat da jemand einen Tipp?

Gruß
Christian


#2

Geht’s darum ein Kabel Indoor wie Outdoor verwenden zu können?
Stichworte für gute Kabel sind “PUR” oder “Industriequalität”, die sind meist auch gegen Öle etc. beständig - aber die sind sehr teuer.

Ich habe bisher aber keine guten & bezahlbaren Kabel für In- wie Outdoor gefunden (die Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich) und wechsel daher mit Gebäudeeintritt von ToughCable (reines PE) auf was Indoor-geeignetes.

Cheers,
Arwed


#3

Verwende ich seit Jahren an 4 Standorten und sehen alle aus wie am ersten Tag.
Rund 200m davon verlegt im Aussenbereich.


#4

Der Vorschlag hilft nur mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da erfahrungsgemäß dort wo “halogenfrei” gefordert wird ein “kein PVC” sowie schon im Lastenheft steht.


#5

PolyVinylChlorid enthält offensichtlich Chlor, was zu den Halogenen zählt.
Aber was wäre ein Schwelbrand ohne die Entstehung von Salzsäuredämpfen (noch schöner bei Fluor haltigen Isolierungen Flusssäuredämpfe) oder Dioxinen? Langweilig!


#6

Ich werde nun dieses verwenden:

https://www.kabelscheune.de/Cat-6a-Kabel/Outdoor-Patchkabel-LAN-Kabel-Cat-6a-schwarz.html?listtype=search&searchparam=lan%20kabel%20outdoor&

Erfüllt beide Anforderungen.