Hallo, neuer Tag, neues Problem: ich habe auch dem TP Link WDR3600 jetzt Gluon 0.9.2. installiert und da „Privates WLAN“ aktiviert.
Das Wlan wird auch ausgestrahlt, aber wenn ich mich versuche zu verbinden (Handy, Laptop, PC) bricht er erfolglos ab, nachdem einige Zeit „Ip Adresse beziehen“ angezeigt wird.
Die Verbindung zum Freifunk klappt ohne Probleme.
Ich habe auch mal einen anderen Namen und Passwort für das Private Wlan ausprobiert, aber es verbindet nicht… irgendwelche Ideen für mich?
(Edit: die Verbindung klappt nur über 61-Freifunk. Keine Ahnung, ob das so sein muß, dass Gluon auch noch eine 02:ca:fe:ee:ba:be aussendet? oder sind da vielleicht noch alte Einstellungen des OpenWRT, das ich zuvor installiert hatte, am Laufen? )
Edit 2: ich konnte das Problem jetzt eingreisen: wenn ich den Gluon Router an meinen Router hänge (der mit dem Modem verbunden ist), dann funktioniert alles einwandfrei. auch das „Private WLAN“
Wenn ich den Gluon Router aber direkt ans Kabel Modem hänge, bekomme ich auf dem eingerichteten „Privaten WLAN“ keine Internetverbindung, aber immer noch über „61Freifunk“ … warum das denn?
Gluon kann das WAN-Netz nicht aufspannen, sondern nur unterverteilen. Sprich, es gibt für das WAN-Netz keinen DHCP-Server und kein Nat. Das wird nur durchgeschaltet.
Wenn dein Freifunk-Router direkt am Modem hängt, bekommt der FF-Router direkt die öffentliche IP von deinem Internetanbieter. Allerdings sind Privatkundenanschlüsse in der Regel auf eine Einwahl bzw. eine IP beschränkt. Diese bekommt der FF-Router, die anderen Geräte dahinter gehen leer aus und kommen dann nichts ins Internet.
Wenn da noch ein anderer Router zwischenhängt, nattet der und vergibt private IPs. Dann klappt alles.