Hallo zusammen,
bin einer von diesen KBUlern, die ja gerne als schräg, verschroben, nicht gewillt mitzumachen angesehen werden. Mit Dirk/Adama hatte ich schon telefonischen Kontakt und auch Kontakt bei einem Treffen, ein anderes Treffen ging daneben, da an dem Freifunkabend nur zwei Leute und diese zu spät (wegen anderen Freifunkdingen)kamen und wir somit ihn verpasst haben.
Wir haben ihn darauf hingewiesen, dass wir unsere Treffen haben, zu denen alle eingeladen sind, und wir nicht noch in Lindweiler vor Ort noch regelmässig Treffen abhalten können.
Dann haben wir afair auch gesagt, dass er bei uns im Netz mitmachen kann. Da aber irgendwie alle nur noch Perfomance im Sinn haben, und das derzeit bei uns halt mehr geht als rennt (daran wird gearbeitet, später noch mehr) fand er das denke ich nicht so toll. Auch haben wir gesagt, dass 500 knoten insgesamt keine kleine Hausnummern sind.
Mein Eindruck war bisher: Er moechte sich so wenig wie möglich technisch damit auseinandersetzen und wedelte mit möglichen Fördergeldern.
Als wir halt nicht das Silbertablett rausgeholt haben (u.a. haben wir gerade im Reallife und mit KBU Infrastruktur sehr viel am Hut (s.u.)) und keinen ETA für Netzupgrade geben wollten und konnten, hat er sich wohl hier hin gewandt.
KBU wird nicht zentral eine Firmware releasen, die es evtl. keyinhabern ermoeglicht das Netz zu updaten und zu kapern. Selbst wenn man diesen vertraut, könnte man sie unter Gefahr für Leib und Leben dazu zwingen, etwas so zu updaten, was die Integrität der Netze vor Ort gefaehrdet (damit ist vor allem das Privatnetz der Uplinker gemeint).
KBU verbietet aber auch nicht autoupdate per se selbstorganisiert im Netz.
KBU unternimmt aber auch Anstrengungen, dass man so selten wie moeglich updaten muss. Das letzte Pflichtupdate war der Wechsel von tinc zu fastd. Wir fahren auf den Supernodes sogar noch verschiedene fastd-Instanzen mit unterschiedlichen MTU, so dass man nicht updaten muss.
Aber wir haben auch gesagt, dass man das gerne selbst kompilieren oder jemanden finden kann, damit man ein Autoupdate mit KBU Settings für seine Nodes hat.
Thematik Backbone einarbeiten Idee:
1st einfach mal nach Anleitung: kbu-gluon oder „mint“ gluon mit kbu site.conf kompilieren (lieber kbu-gluon, KBU laesst standardmaessig mdns durch. s. ebtables), liegt alles auf github.com, zur Not frage mich direkt oder per ML was, wie, wo genau (branch master testnetz, branch compat14 derzeitige kbu netz v2015.1.x config style, compat14_new new gluon config style)
2nd Eigenes Autoupdate einrichten
Auf dem Weg nimmt man was mit
Du kommst herein und verlangst. Es gäbe jede Menge Fördergelder, ob wir nicht ein Netz in Lindweiler bauen wollen…dat mit dem Silbertablett hatten wir schonmal auf der Mailingliste. Generell führt es dazu, dass wir interessierte finden, die auch sich in die Materie einarbeiten wollen oder Dinge selbst in die Hand nehmen, wie halt das mit den Fördergeldern in die Wege leiten, für Freifunk vor Ort zu werben und die Leute auf unser Treffen verweisen, weitere interessierte finden, die vor Ort mithelfen wollen, etc. etc.
Ein abgestimmter Launch, bei so einer GrasrootsSache wie Freifunk. Vielleicht sollten wir noch TV-Werbung schalten um unsere Kunden besser beim Markteintritt zu erreichen. Sorry, das musste jetzt sein.
Naja, direkt abgesprochen ist dat so nicht. Wir sind aber genau sowas am vorbereiten (split in mehrere Teinetze bei kbu).
KBU selbst ist kein Verein, sondern ein Projekt des C4 e.V. . Dieser kann als Rechtsperson auftreten, dies muss aber im Plenum abgesegnet werden. Das sollte eigentlich bekannt sein? Der C4 ist afaik sogar als gemeinnützig eingestuft.
Da bei KBU uns in letzter Zeit einige engagierte Admins/Entwickler das Boot verlassen haben, gab es einen Engpass. Ich musste mich erstmal einarbeiten in die Infrastruktur bei KBU, same same like other communities, but different (zentrales register, tinc backbone, etc, etc,), mittlerweile geht da auch was vom Verständnis bei mir (
Ansible). Und Kevin, ein sehr aktiver admin aus ffeu, hilft uns auch sehr gut aus und wir arbeiten eng zusammen. Und es gibt auch noch andere, weniger aktive aber. (klang so, ob wären wir nur noch zu zweit als admins unterwegs 
Es gibt seit neuestem auch sehr gute Ideen, kbu auf ein anderes Level zu heben.
Erster Schritt wird dabei der sogenannte allseits bekannte Domänensplit in 3 oder mehrere hoods sein. Dann wollen wir Supernodes teils aus dem Internet rausholen und vor Ort hinstellen. Und danach geht es auch schon an das Backbone, einzelne Hoods/Domänen miteinander zu verbinden, vor allem per Richtfunk u. Internet gleichzeitig.
Ich sitze wahrscheinlich viel im FreifunkVillage beim Congress rum und bastele mit anderen zusammen. Und wer weiss, vielleicht ist unser Ticket beim FFRL dann auch mal bearbeitet, damit unser Blech auch mal GREd, hach, vor Ort wird das auch schon. (et wird hier bei kbu schon fleissig geboosted und Mitglieder haben wir auch fuer den FFRL geworben, aber wir nerven auch nicht ffrl mit mimimimi, anbindung, und so. Wird scho, balls of steel exit und mullvad-hideme-$vpnanbieter sind ja auch nicht schlecht, und der alte Gaul Paul beim c3B tut auch alles was er kann
)
Sodale. Und jetzt ratet mal, was ich fuer Lindweiler (und auch Rhein Erft Kreis) wenn sie wollen im HinterKopf hatte, da vor Ort viele Router wahrscheinlich stehen werden? … 
Autoupdate ist es jetzt nicht… 
Donnerstag um 20 Uhr ist das nächste Treffen im C4. Dirk und alle anderen sind herzlichst Willkommen
Disclaimer: itse me, rampone.
LG