Lists.freifunk.net Zertifikatfehler

500 Can't connect to lists.freifunk.net:443 (certificate verify failed) Content-Type: text/plain Client-Date: Sat, 29 Sep 2018 16:45:48 GMT Client-Warning: Internal response Can't connect to lists.freifunk.net:443 (certificate verify failed) LWP::Protocol::https::Socket: SSL connect attempt failed with unknown error error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed at /usr/share/perl5/LWP/Protocol/http.pm line 51.

Zertifikat kaputt? Passiert beim anmelden an die Liste…

Bitte Daniel ansprechen, ich vermag da nicht in logs zu schauen.
https://freifunk.net/webteam/


(Bitte Thema ggf. separat weiterführen)

Kannst Du das Thema abtrennen @adorfer? Ich habe nun dem allgemeinen Kontaktformular geschrieben, da Daniel keine Kontaktinformationen hinterlegt hat…

Leider kann ich so nicht einsehen was ihr besprecht (ohne Anmeldung keine Abfrage des Archivs) und maximal in einen Raum „schreien“ den ich nicht kenne und nicht weiterverfolgen kann, sorry nicht mein Stil.

Ich vermag das Problem hier nicht zu reproduzieren. Ich erhalte keine Zertifikatsfehler auf dem Webserver.
Oder ist es SMTP was das bei Dir wirft?

Was den Stil anbelangt: Du kannst gern an die angegebene „anmeldefreie“ Mailadresse schreiben. Das landet auf einem Verteiler und die dann antwortenden Menschen werden ebenfalls ganz normale Mail verwenden. Falls es dann dort ebenfalls mit der von Dir genutzten Infrastruktur SSL-Schwierigkeiten geben sollte: Bei dem Mailserver kann ich dann auch „unter der Haube“ tätig werden und ggf. Handshakes gegen ein Debug-Logfile laufen lassen.

(Im Grunde wird es dann aber auch dort auf eine weitere Tooldiskussion herauslaufen. Weil wir zu Koordinateion Trello nutzen.)

Ok, es liegt am https, in der URL (Posting Link bei Dir im anderen Thread ganz unten) - https://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/35c3-orga-freifunk.net - dann funktioniert es nicht. Wenn ich aber http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/35c3-orga-freifunk.net verwende ist alles ok, sprich beim SSL/SMTP/Port443 Zusammenspiel ist irgendwo der Wurm drinne. Bin nun angemeldet btw, danke!

Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen.



Die Webseite geht, erst wenn man eine neue E-Mail Adresse eingibt + Passwort und dann „Abonnieren“ klickt kommt die Fehlermeldung.

Vielen Dank für die nun hilfreiche Fehlermeldung.
(Ich habe mich bei den Mailingslisten immer per Mail angemeldet, nicht per Web.)

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Hosting der Mailingslisten ist bei in-berlin.de
Wer sich berufen fühlt, der möge dort ein Ticket eröffnen.
(Da kann ich mich besser im Baumarkt an einen Beratungstresen stellen.)