"Load" ständig über 1?

Mal wieder eine Frage, die mit Sicherheit auch schonmal gestellt wurde, aber ich konnte nichts dazu finden:
Die Load-Anzeige auf der Map ist doch eigentlich die CPU-Auslastung in dezimaler Schreibweise oder? 0.8=80% CPU=Auslastung oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe hier nämlich einen Node, der laut Map ständig einen Load über 1 (zwischen 1 und 2) hat: Freifunk Aachen - loading...
Jemand 'ne Idee, wie das zustande kommt?

Der Load ist keine Prozentangabe bei Linux basierten Sytemen,zu denen auch Openwrt gehoert.

Ich habe auf meiner Workstation durchaus schon Load-Anzeigen von 4.x gehabt. :wink:

Aber ein konstanter Load > 1 ist schon heftig.

Stark vereinfacht sollte die load auf einem System mit einem Prozessor nicht über 1 liegen.

Ihr mutet dem System also zu viel zu.

An vergleichbaren Standorten in Flüchtlingsunterkünften haben wir immer einen x86 offloader vor die Plastik Router gesetzt.

Bei Bedarf kannst du dir beim Beratungstisch in Aachen einen abholen. Fehlt nur der USB Stick.

Wir haben das auch gestern im Münsterland entdeckt. Primäre Idee ist, dass > 900 Knoten für Batman einfach zu viel ist. Ich weiß nicht, wie viele ihr in Aachen habt.

Allerdings schwankt die Auslastung wohl stark, bei einigen Knoten <1 bei manchen > 5, letztere sind dann schon quasi unbenutzbar. (Daten von @void gestern ausgewertet.)

Wir haben gester einen batctl tcpdump von mesh-vpn gezogen und Mal ein wenig mit Wireshark experimentiert, aber wirkliche konkrete Übeltäter konnten wir nicht finden, daher weiter Batman im Verdacht.

Grüße
Matthias

Okay, danke für die Aufklärung. Es handelt sich in der Tat um eine Geflüchtetenunterkunft, aber ich dachte zwei 4300er schaffen das mit ihrer CPU und brauchen keinen Offloader - naja offensichtlich falsch gedacht.
Würde es also helfen, wenn ich bei allen Geräten in der Schule VPN ausschalte, Mesh on WAN aktiviere und einen Futro mit Mesh on WAN ins Netz hänge? Die Schule ist glücklicherweise sehr gut technisch ausgestattet. Wir haben dort unser eigenes VLAN mit eigener DSL-Leitung.
Der zuständige Mitarbeiter ist leider nächste Woche noch in Urlaub, so lange kann ich wahrscheinlich dort nichts ändern. Hoffen wir, dass die Router es unbeschadet überstehen …

Ja, das wäre eine super Sache.

Einschränkung: In dem vlan in dem Freifunk WAN mesh unterwegs ist darf kein anderer Wlan Access Points aktiv sein.

Meine zwei Nanos steigen tagsüber quasi zeitgleich auf Werte zwischen 5 und 9.
In der Regel ab 9.30 bis 21 Uhr, sonst normale Werte unter 1.
Angebunden per LAN an einen 4900 als Offloader.
Einer hat aktives mesh ohne Gegenstation.
Die beiden sind 8m auseinander (Vorder-und Hausrückseite)-einer strahlt nach 240 und der andere nach 320 Grad.
Normal? http://map.freifunk-aachen.de/v2/#!n:687251429854
Vielleicht ein netter (gewerblicher?) Nachbar im Nahbereich, denn nach 50m sind beide nicht mehr zusammen empfangbar auf dem Handy.

Das Phänomen ist im Moment bei einigen Knoten zu sehen. Gerade die Schwächeren ächzen manchmal komplett ohne Clients unter einer Load jenseits von Gut und Böse z.B. http://map.freifunk-aachen.de/v2/#!n:14cc206fa60a während andere mit 40 Clients (und vermutlich dementsprechenden Traffic) nicht mal die 2er Marke kratzen.
Woran es liegt hat sich mir bis jetzt auch noch nicht erschlossen (da ich dieses Verhalten immer bei Knoten beobachte auf die ich keinen Zugriff hätte).

Ich habe das auch schon anderweitig beobachtet- vom 24h Zeitrahmen passt mit meinen z.B.

http://map.freifunk-aachen.de/v2/#!n:60e32776b90a
http://map.freifunk-aachen.de/v2/#!n:14cc206f6e7e
http://map.freifunk-aachen.de/v2/#!n:14cc206f6dd2

Update 31.12.
und heute ist bei meinen Knoten und bis auf eine kurzzeitige Ausnahme auch bei allen vier verlinkten
Knoten alles unter 1.

Die Größe des Mesh Netzwerks treibt derzeit die load in die Höhe, ich habe bereits zusätzliche Netzsegmente fertig. Es scheitert aber noch am intelligenten filtern damit die Knoten in die Segmente einsortiert werden. Dafür müssen mit Andere zuarbeiten da ich mich nicht in json einarbeiten möchte.

Die Zuverlässigkeit der neuen Segmente ist noch nicht garantiert, aber wer möchte kann sich schon in Segment 02 setzen und einen pull request schicken:

Bedingung ist, dass keine anderen Knoten mit Uplink in Mesh Reichweite sind oder diese ebenfalls hinzugefügt werden.

[Klugscheißmodus]
Die Load gibt an, wie viele Prozesse sich in der Run-Queue befinden. Das heißt, die Anzahl der Prozesse, die entweder gerade ausgeführt werden, oder auf Ausführung warten. Dazu gehören auch Prozesse die auf IO Operationen warten.
[/Klugscheißmodus]

Was die load angeht kann man also nur sagen: Kommt drauf an…

ich hab einige Knoten mit spezieller svg Grafik am laufen, und da wackelt der load munter hin und her, vor allem ssh login und wildes rumtreiben treiben den load hoch … ich vermute eher sowas wie fragmentierung oder batman/alfred unvollständige Pakete die da quer schiessen… ich konnte knoten auch lange mit einem load von 2-3 betreiben, die haben dann entweder irgendwann rebootet (dann alles normal) oder langsam den load runtergefahren.
mit traffic allgemein, oder clients allgemein scheint das wenn nur indirekt was zu tun zu haben


https://cccfr.de/wiki/freifunk:clientstat

Ja, mir ist klar, dass ‚load‘ nicht den Traffic… anzeigt. :smiley:
Am Sonntag war es normal- nur eine kurze Spitze gegen 18.30h auf 2 hoch.
Sonst das übliche Werktags bis auf 9 hoch.

Pull request für Segment 03 ist jetzt raus-bin ja mal gespannt.

Update: Angesichts der „Wachstumsschmerzen“ zurückgezogen.
Ich hoffe mal auf bessere Zeiten. :smile:

Wenn du aus dem Default-Segment raus bist (also z.B. Segment 3), dann trägst du aber nicht mehr zu den Wachstumsschmerzen bei :wink:

Bitte sowas aber mit @MrMM absprechen, ist halt Testbetrieb.
Apropos: Bist du schon im Aachener Slack? :smiley:

Nein, der Pull war noch nicht vollzogen.*

Im Aachener Slack- bisher nicht.
Habe es jetzt gerade in den überregionalen Slack geschafft. :slight_smile:

*Update: Danke fürs rüberschieben.