Location per App ermitteln

Hallo,
bei mir stehen im Moment ein Router und ein Access Point.
Nun bin ich auf die gloreiche Idee gekommen, die Koordinaten per App (Android) zu ermitteln.

Verwendet habe ich die App [GPS Status & Toolbox][1]
[1]: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2 „GPS Status & Toolbox“

Nunja, jetzt stehen die Knoten an einem falschen Platz. :unamused:

In welchem Format müssen die Koordinaten angegeben werden und wie werden diese umgerechnet?
Gibt es keine App, mit der man die richtigen Daten ermitteln kann?

Vielen Dank!

Am einfachsten ist es mit Google Maps. Die Koordinaren werden dezimal angegeben, so wie Google die ausspuckt, wenn man in der Karte einen Punkt markiert.

Hallo,
ich wollte die Daten ein bisschen genauer eingeben, da demnächst 3 oder 4 Points aufgestellt werden.
Ich bin nun fündig geworden und habe die Geräte von Erkelenz nach Mönchengladbach zurückgeholt, allerdings sind sie noch nicht genau drin.
GPS hinter dem Fenster kommt wohl nicht so gut.

Ich verwende für die Koordinaten nun die Android-App Mein GPS Koordinaten und Lage

Hallo,

von Google Maps kann ich eher abraten, da die Freifunkkarten auf OpenStreetMap beruhen und es da teilweise einen deutlich sichtbaren Versatz gibt.

Ich würde mir eine beliebige OSM-App installieren, z.B. OSMand.

Grüße
Matthias

2 Likes

Hallo,
mein Smartphone liefert nicht grade genaue Werte.
50 Meter daneben und eine Entfernung von 40 Meter zum Router sind keine Seltenheit.

Ich habe es nun mit der Karte von OpenStreetMap gemacht.
Unter „Suchen“ kann man die ungefähren Daten eingeben und muss dann auf „Los“ klicken.
Fährt man nun mit der Maus über den Link mit den Koordinaten (unter „Internal“) wird die Position auf der Karte angezeigt.

Nun kann man die Koordinaten bis auf wenige Meter anpassen, indem man bei „Suchen“ die Position verändert, auf „Los“ klickt und wieder mit der Maus über den Link mit den Koordinaten fährt, bis es in etwa passt.
Die letzten 2 Ziffern ändern, müsste reichen, zuerst in 10er Schritten ändern und dann herantasten.

Meine beiden Geräte stehen nun nur noch ca. 14 Meter und nicht mehr 39 Meter entfernt.

Mit http://flopp.net kann man das auch recht komfortabel machen, auch mit OSM im Hintergrund. Ist halt nur keine App, kann aber per Browser Location abfragen.

2 Likes