Lokale Admins gesucht, um eigene Supernodes zu betreiben (war: lokale Ressourcen gesucht)

Jüchen wird sich ebenfalls uns anschließen und in Amern sind wir um Hilfe gebeten worden.

1 „Gefällt mir“

Moin,
hier im Märkischen Kreis gibt es 2 motivierte Admins und einen Helfer um für die vorhandenen 180 Knoten auch etwas Infrastruktur zu Pflegen und Supernodes zu betreiben.

Gruß
JJX

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich wäre interessiert für Freifunk Hamm ggfs. eine lokale Infrastruktur aufzubauen.
Evtl können wir das Thema ja für mehrere lokale Gebiete zusammen angehen wenn sich noch mehr interessierte finden.

Michael

Hier nun auch noch einmal für alle eine wichtige Information zu den Supernode Ressourcen.

Der Verein stellt den Communities unter bestimmten Voraussetzungen Ressourcen für die Supernodes zentral auf den VMware Servern zur Verfügung, um das Netz als eigenes Sub-Netz hinter die Domäne zu hängen.

Die Voraussetzungen sind:

  • fest umrissenes und zugesagtes Versorgungsgebiet:
    benannt werden muss das Konstrukt und Gebiet das versorgt wird, Beispiele:

  • „Niersufer als Sub-Domäne des Ruhrgebiets, mit angeschlossenen Städten x, y und z“

  • „Ennepe Ruhr Kreis als Sub-Domäne des Ruhrgebiets“

  • „Dortmund als autarke Community des Ruhrgebiets“

  • mindestens 2 Admins verfügbar:
    der Kreis / die Community / die virtuelle Sub-Domäne muss mindestens 2 Admins fest benennen, die dem Verein und den FFRL Admins gegenüber dauerhafte Ansprechpartner sind

  • Vollmitglieder im Verhältnis 4:3 verfügbar und / oder der Versuch der Kostendeckung durch Spenden:
    Innerhalb des gewählten Konstrukts (Community, Kreis, virtuelle Sub-Domäne) sollten fortlaufend Vollmitglieder für den Verein akquiriert werden und sollten im Verhältnis mindestens 4:3 (4 Vollmitglieder auf 3 Server) vor der Bereitstellung der jeweiligen Ressourcen fest angemeldet sein. Wahlweise ist es möglich Spenden an den Verein zu kanalisieren, um zu versuchen mindestens die Kosten der Server pro Jahr wieder einzuspielen, pro Supernode € 80,00 / Jahr.

Somit sollten Ressourcen kein Problem mehr sein.

Beste Grüße

Chris

2 „Gefällt mir“

Gerade die „grossen“ Geldgeber werden uns auslachen, wenn wir um eine Mitgliedschaft „betteln“. Dieses Klientel macht eher die Schatulle auf, und zückt 200,- Euro, als eine Mitgliedschaft einzugehen. Wir sind hier in Witten z.Zt. glaube ich 5-6 Vollmitglieder. An Geld kommen wir einfacher als an Mitglieder. Unter´m Strich wird das finanziell auch einen besseren Spielraum bringen.

Just-my-2-Pfennig

1 „Gefällt mir“

Spenden sind doch unbenommen von diesem Wunsch. Wir werden euch nicht im Regen stehen lassen.

Wir haben bisher immer vorfinanziert und die Community gebeten das irgendwie zu refinanzieren. Zudem wollen wir die Satzung um die Fördermitgliedschaft erweitern, wenn dies bei der nächsten MV beschlossen wird.

Nur sind wir nun an einem Punkt wo wir die finanziellen Belastungen aus dem Mitgliedsbeitragsaufkommen so gerade stemmen können.

Lieben Gruß
Der Tschäggy

Hm, dass das von der Serverkapazität her 1/40tel oder prozentual 2,5% der Router mit VPN Tunneln, also in der Regel 1,66% der gesamten Router in der gewählten Konstellation entspricht ist aber klar, oder?

Bei 100 ausgerollten Routern hat man Probleme 2 Mitglieder zu finden? Das wage ich irgendwie zu bezweifeln, aber ändern kann ich daran aus der Ferne natürlich nichts.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz ganz gut, dass die Ressourcen eben genau nicht gegen Geld zur Verfügung gestellt werden, sondern gegen ein Interesse in dem jeweiligen Gebiet, das dadurch ausgedrückt wird das lediglich 2% der Freifunker Mitglied im Verein werden sollten.

Der Vorstand hat extra „sollten statt müssen“ auch nochmal betont, deshalb steht oben auch nur sollten und eben nicht müssen!

Allerdings halte ich es persönlich, und das sind dann auch meine 2 Cents zu dem Thema, für eine eher klägliche Leistung wenn diese „Mini“-Anforderung Probleme bereiten sollte…

Es soll auch Leute geben, die zwar sehr interessiert an FF sind, aber keinerlei Interesse an irgendwelchen (zwangs-)Mitgliedschaften haben.

Unser Vorschlag war ein Spenden finanziertes Model, bei dem -wie Jan oben bereits erläutert hat- sicher mehr Geld im Topf landet, als duch 2 oder 3 weitere Vereins-Mitgliedschaften, aber das scheint ja nicht erwünscht zu sein.

Das habe ich doch gerade gesagt die Spenden sind doch unbenommen. Nur haben wir als Vorstand auch die Verantwortung und wenn wir das hier vor die Wand fahren, dann ist das Geschrei groß. Hättet Ihr doch vorher mal was gesagt, ich habs ja immer gewusst usw.

Er kann die 60 Euro ja auch ohne Mitgliedschaft zahlen ist doch okay.

Wenn wir (für Witten) jetzt wüssten, was wir an Geld X aufbringen müssen, um die Anzahl Y Supernodes nutzen zu können, könnt Ihr ziemlich sicher sein, dass wir dann alle Hebel in Bewegung setzen werden. Ich hätte aus dem Bauch mit 300-400 Euro / Jahr kalkuliert. Oder liege ich jetzt falsch ?

Das beist sich aber ihmho mit der folgenden Aussage von @CHRIS:

Eine Vollmitgliedschaft sind 60€

Irgendwo hier im Forum haben wir mal durchgerechnet was eine aufgestellte Node an Infrastrukturkosten im Hintergrund des Vereins erzeugt und sind auf ca 6 Euro im Jahr pro Node gekommen. (Egal ob mit oder ohne Uplink)
Daran könntet ihr euch zB orientieren. Schafft ihr es mehr Spenden/Mittel zu organisieren so ist das auch toll und ermöglicht dem Verein Planungssicherheit sowie den Anschub von noch ganz jungen und kleinen Communities.

Ja! :wink:

Wir haben gestern mal gerechnet Ihr braucht 6 SuperNodes macht ca. 42,00 Euro im Monat. Macht 504,00 Euro im Jahr.

Und das sind ja nur die SuperNodes. Mit steigender Anzahl sind auch wieder Investitionen am Backbone nötig. Wir müssen jetzt irgend so ein technisches Dingens für die Backbones anschaffen das kostet 800 Euro pro Stück mal sechs.

Und wir sind doch hier in einem Diskussionsprozess und versuchen ein vernüntige Lösung zu finden.

Hier ging es nun sogar nur um die Überlassung von Servern, die den Verein ~ € 80,00 / Jahr / Stück kosten. (ohne Nebenkosten, Backbone, Technik, Infrastruktur, nur die reinen Serverkosten)

Da immer viel geredet wird, dass die Finanzierung gar kein Problem ist, dann aber unterm Strich nix bei rum kommt, fand ich den Ansatz Mitgliedschaften gegenzurechnen eigentlich ziemlich gut.

Dabei muss nicht jeder Mitglied werden, sondern 2% der Freifunker, 1/50tel. Da es hier um den Aufbau einer lokalen Struktur geht, von der der restliche Verein nichts hat, außer Kosten und Arbeit, sollte das schon zielgerichtet aus dem jeweiligen Konstrukt finanziert werden.

Wenn das durch Spenden aufgebracht werden kann, und absolut niemand, eben auch nicht besagte 2%, auf Vereinsmeierei Bock hat, und das für den Vorstand ebenfalls oki ist, dann ist ja alles supi, dann gibt es zwei Modelle, quasi wahlweise, und fertig ist der Lack… :wink:

EDIT:

Ich persönlich hätte als Community, eher anders rum, gar keinen Bock fortlaufend Bitstellen zu gehen, sondern würde das Mitgliedermodell dem Bitstellen vorziehen. Wenn darüber hinaus noch Spenden kämen, um so besser, meine Grundlage wäre aber automatisch geschaffen. Aber das muss und kann die jeweilige Gruppierung sich dann ja aussuchen was schmerzfreier zu bewerkstelligen ist…

1 „Gefällt mir“

Mehr als 2% Mitglieder haben wir doch jetzt schon längst. Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber mir kam es so vor, als hätten wir die Pistole auf der Brust - entweder Du aquirierst Mitglieder, oder darfst nicht weiter mitspielen.

Die Pistole haben wir alle gemeinsam auf der Brust, denn nur wenn wir gemeinsam an der Kostendeckung - jetzt mal egal in welcher Form - arbeiten, dann können wir uns ein weiteres Wachstum und Spielerein auch zukünftig noch erlauben, so rein monetär gesehen.

deswegen habe ich ja zB zu meiner normalen Mitgliedschaft auch letztes Jahr noch zusätzlich gespendet. Aber jetzt wieder BTT

Seit gestern ist Straelen übergeben und bereits mit einigen Routern produktiv gegangen.

Aktueller Stand ist:

  • Niersufer (übergeben)
  • Straelen (produktiv)
  • EN-Kreis (bin ich gerade bei)
  • Essen (bin ich gerade bei)
  • Dortmund (in Warteschlange)
  • Hamm (in Warteschlange)
  • Vestischer Kreis (in Warteschlange)
1 „Gefällt mir“

Ist Straelen nun als eigene Sub-Domain aktiv? Ich hatte am Wochenende mit Christian telefoniert und mein letztzer Stand war, dass sie Teil von Niersufer werden.