Lokale Admins gesucht, um eigene Supernodes zu betreiben (war: lokale Ressourcen gesucht)

Klingt großartig. - Dickes Lob !! Wir freuen uns schon auf die Server für Hamm. Warten derzeit mit weiteren Knoten bis diese laufen. Dann kommt ein großer Schwung :smile:

Hallo Zusammen,

auch nochmal einen besonderen Dank vom Vorstand.

Lieben Gruß
Der Tschäggy

gibts einen zwischenstand zu EN?

Status in Dortmund würde mich auch interessieren.
Der Ablauf scheint mir zumindest deutlich langgestreckter zu sein als ursprünglich mal geplant.

Meine Frage wäre, ob das nur „auf Sicherheit“ ist oder oder es konkrete Schwierigkeiten gab, die das ratsam oder gar unausweichlich haben werden lassen.

ich stehe im moment etwas dumm da habe die politik vom freifunk gedanken ueberzeugt … habe selber einen 4 stelligen betrag in den ausbau gesteckt und nun gehts nicht mehr weiter … 3 weitere staedte haben die letzen wochen bei mir angefragt und teilweise schon router gekauft … aber wenn ich die raus gebe was macht das fuer ein bild. viele meine mitstreiter wollen weg vom jetzigen system und rufen nach tor oder ausland … und der stand ist da nicht so einfach …
Und ich wuerde gerne helfen egal wie aber ich weiss nicht wie :frowning:

3 „Gefällt mir“

Die Supernodes sind in Betrieb und werden im Moment getestet.

http://map.ffdo.de/meshviewer/

Neue Firmware ist vorhanden, als Kanal wird hier in Dortmund der Kanal 1 genutzt.

3 „Gefällt mir“

und die mehr als 330 Router aus EN im Ruhrgebiet belasten ja auch alle anderen mit.

Es mag ja durchaus sein, dass bei Gluon ein Befreiungsschlag für „große Domains“ kommen wird durch ein anderes Routingprotokoll im MeshVPN plus lokale DHCPv4-Server etc.
Aber das wird nicht innerhalb der nächsten 6 Monate den Status „stable“ erreichen.

Ehrlich gesagt möchte ich nicht so lange sämtliche Bemühungen hinsichtlich „Freifunk-Ausbau“ bis dahin einstellen.
Wir werden also um die Splits der Kollisionsdomains kurzfristig nicht herumkommen.
Es sei denn wir hissen die weiße Flagge und verkünden ein"Neurouter-Moratorium".

3 „Gefällt mir“

Gibt es was neues zum thema domain splits?

1 „Gefällt mir“

Frage: Wie zieht man die Router in die Subdomain um?
Muss neue FW drauf?
Wenn ja, wo kann man die images downloaden?
Muss nur Config geaendert werden?
Wenn ja, wie und was?

Nicht zwangsläufig. Aber mittelfristig wird das wohl überall geschehen, damit nicht jeder die Anpassungen selber vornehmen muss.

Es müsste eigentlich reichen in der Konfiguration die URL der neuen Supernodes einzutragen. Das geht in einer Datei namens „site.conf“ unter „fastd_mesh_vpn“. Was genau darin stehen muss hängt von der Domain ab und ist wohl am einfachsten bei einem Admin der Domain zu erfragen.

Wenn die admins gut gelaunt sind und ein bisschen mehr Zeit haben ist es auch möglich per Autoupdate die Bereiche zu trennen.

1 „Gefällt mir“

mein lieber @PetaByteBoy lese ich da etwa ein gewissen sarkasmus. das finde ich nicht gut! :slight_smile:

Gegen tut das tatsächlich. Man bräuchte nur Zeit.

Nur damit ich das nicht falsch verstehe: In Möhne gibt es nur eine Firmware?

Korrekt.

Man muss aber sagen, dass unser Netz äußerst stabil läuft und unsere einzigen echten Probleme das Grundrauschen/mangelnde Internetleitungen sind. Man kann unsere Admins gar nicht genug loben.

Entweder ihr haltet noch 9 Monate bis ein Jahr durch bis zu einem neuen Gluon als „Stable“.
Oder ihr splittet.
Das Problem des „Vordergrundrauschens“ (was ich bei >80% des Traffics im Netz mal so nennen mag) ist nicht nur der Traffic selbst.
Sondern die Belastung an Airtime im Adhoc-Netz, was dazu führt, dass Client „trotz vieler Balken“ einfach das Netz nicht mehr nutzen können, weil die Router aus dem Broadcasten im AdHoc-Netz schlicht nimmer herauskommen.

Ich würde euch einen Split in mehrere Regionen empfehlen. Das Ganze kann folgendermaßen mit Autoupdate umgesetzt werden: Ihr müsstet ein jq-Script (oder Ähnliches) schreiben, das die Router der Nodes.json in verschiedene Regionen aufteilt (per Koordinaten) und die IPv6-Adressen jeweils einer Region in eine Datei speichert. Nun bräuchtet ihr ein Script, das für den Http-Server, auf dem die Updates gehostet werden (ich gehe mal von einem Apache aus), eine Konfiguration für die Rewrite Engine generiert. So würde jeder Router die Firmware der jeweiligen Region erhalten. Am Ende müssen die restlichen Router manuell geflashed werden.