Ich werde in den kommenden Tagen einen core2duo für die KHG auf der Pontstraße zum lokalen Supernode konfigurieren. Hat jemand Interesse mit zu machen?
Von einem normal Supernode wird sich nicht sonderlich unterscheiden.
Klare Unterschiede:
Kein gre Tunnel zum Exit
Kein fastd für Clients
Kein layer 3 Routing
Noch offen:
Lokaler DHCP und dns Server?
Ich tendiere zu ja, da es die Performance für die User merklich verbessern sollte.
Dann machen wir es Mittwoch Nachmittag so gegen sechs, dann können wir irgendwann in die Alug runter wandern. Zumindest wenn wir uns halbwegs sicher sind auf Fernwartung umsteigen zu können
Würde aus Interesse auch gerne mit machen. Aber leider bin ich nicht in Achen und die 200 km für hin und zurück sind mir jetzt doch zu viel Finde es aber schön, wenn man nach Fertigstellung erfahren kann, wie es umgesetzt wurde und geklappt hat.
Ich muss heute nur noch den „Notfallaufbau“ für @chrisno übergeben, danach kann ich dann das EN Netz aufbohren…ich kann immer nur eine Infrastruktur parallel machen, um mich nicht vollends zu verzetteln, denn es soll ja auch alles gut und richtig konfiguriert sein und laufen…dauert halt, da meine Zeit leider begrenzt ist, aber wird jeder abgearbeitet - und dabei dachte ich eigentlich schon ich sei flott…
Apropos, ihr könntet mir schon mal eure SSH Keys zukommen lassen.
In dem Konstrukt EN gibt es in SPR bereits eine „lokale Supernode“, macht halt kein fastd für Clients und hat ne geringere Gewichtung da die Bandwidth niedriger geconft ist…
Nachdem wir letzte Woche in der Elementa zwischen Bier und Pizzas 60 Router geflasht haben, wäre das Aufsetzen eines Servers während des CT doch der logische nächste Schritt …
Ich komme dann auch gleich rüber.
Kurzer Zwischenbericht:
Die Installation/Konfiguration ist >eigentlich< gut voran geschritten: batman-adv, alfred, fastd, bridging
Leider hat der Server nach dem zweiten Neustart nach Installation äußert seltsames Verhalten an den Tag gelegt. Server nicht mehr bedienbar über USB Tastatur. Im BIOS kein Problem, sobald OS geladen wird, keinerlei Reaktion. Außerdem schienen auch die Netzwerk-Interfaces nicht mehr richtig zu funktionieren, wie das nach dem ersten Reboot nach der Erstinstallation noch der Fall war.