Loretto Nodes offline

Hallo,
ich bin der Betreiber der Freifunkrouter ddf-loretto-00 und loretto-01.
Leider bekommen meine Router keine Verbindung mehr zum Freifunk-Netzwerk.
||ddf-loretto-01|vor 13 Tagen|
||ddf-loretto-00|vor 13 Tagen|

Auch die Nachbarrouter des Ministeriums sind offline seit 13 Tagen.
||FF-DD-MAIS01.1|vor 13 Tagen|

Die neueste Gluon Software habe ich schon manuell aufgespielt.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen???
Dank vorab für eure Hilfen.

Hi @ritterkun - danke, dass du dich meldest!

Wir hatten vor zwei Wochen massive Probleme mit Überlast auf unseren Supernodes. Der VPN-Dienst hat einen Bug aufgewiesen, so dass manche Nodes die Server mit Verbindungsaufbauten geflutet haben. Die aktuelle Firmware hat dazu bereits einen Fix.

In der akuten Situation der Überlast haben wir einige Nodes auf eine Blacklist setzen müssen und sie so vorerst aussperren. Durch das manuelle Aktualisieren der Software sollte das Problem behoben sein und wir können die Einträge wieder entfernen.

Ich schau mir das gerade mal an und bitte um etwas Geduld.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich finde die genannten Nodes nicht auf unserer Blockliste.

In den Logs finde ich lediglich zwei ganz andere Nodes, die derzeit noch einen Verbindungsaufbau versuchen - deren IDs lauten e8de27f92b50 und c0a0bbf20522.

@ritterkun hast du die Möglichkeit, den Datenverkehr deiner Nodes mitzuschneiden per tcpdump oder ähnlichen Tools? Kannst mir gerne auch deine IP-Adresse per DM schicken und ich gucke den Datenverkehr auf Server-Seite an.

Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass wir einige Adressen auch per Firewall gesperrt hatten. Das haben wir nun wieder zurück gebaut und beobachten die Lage - in der Hoffnung, dass es nicht wieder so eskaliert wie vor zwei Wochen.

Die genannten Nodes sind jedenfalls wieder online. :v:

Die Loretto Nodes haben durch das Ministerium natürlich sehr viele Clients und erheblichen Traffic.
Die Ministeriumsrouter ( FF-DD-MAISxx) haben noch die alte Soft. Hier habe ich keinen Einfluss.
Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe.
LG

1 „Gefällt mir“