Luci Gluon Paket für planbare Bandbreitenbegrenzung

Moin Freifunker,

gerade im gewerblichen Bereich kommt des öfteren die Frage nach einer Bandbreitenbegrenzung. Hier oben in Schleswig-Holstein gibt es oft in den ländlicheren Regionen nur 6MBits. Bisher löse ich dies mit cronjobs die an die Öffnungszeiten des Geschäftes angelehnt sind.

Es wäre jedoch schön, dies als luci Paket direkt im config Mode konfigurieren zu können.

Ich sehe mich derzeit jedoch nicht ihn der Lage so etwas zu programmieren.

Hat jemand soetwas vielleicht schon im Einsatz oder wäre in der Lage und Willens solch ein Paket zu kreieren?

Gruß
Tarnatos

2 Likes

Moin,

gerade im kommerziellen Bereich sollten in der Regel Router vorhanden sein, die Priorisierung beherrschen.

Klingt trotzdem nach einem coolen Projekt.

Grüße
Matthias

@anon68922371 schau mal das Paket gluon-banner … darin Dateien die das clientwifi mit dem befehl clientwifi 0 und clientwifi 1 aus und einschalten können. (oder auch zusätzlich meshwifi)
das dann einfach in nen cronjob gepackt.
Ein explizites Paket zur Bandbreitenbegrenzung hab ich noch nicht geschrieben, aber schau mal unter
uci show simple-tc da könntest du client0 hunzufügen und enabled=1 setzen je nach zeit und mit wifi dann aktiv schalten (ohne gewähr, ungeprüft)

Da das Paket sehr einfach ist, kannst du daran angelehnt ja kopieren und eines schreiben.
Noch einfacher zum „lernen“ ist GitHub - viisauksena/gluon-v14tov15-helper: gluon-v14tov15-helper … das ist ein Skript und ein micron.d job. Eigtl genau was du willst. Einfach mit deinem script und cron ersetzen, neuer name, Makefile entsprechend anpassen und in die modules und site.mk beim bauen aufnehmen.

wenn du den Weg gehen willst, kannst du gern Fragen stellen wenns irgendwo holpert

1 Like

Schau dir mal dieses Paket an: packages/gluon-vpnlimittimeclock at master · eulenfunk/packages · GitHub

2 Likes

Da fehlt derzeit

  • etwas für Wochentage (und nicht nur Uhrzeit)
  • ein Setup-Tab für die luci-config.
1 Like