MAC und IP Bereich für Server in Radevormwald

Für Radevormwald habe ich die letzten Wochen zwei Server eingerichtet, bzw. bin dabei. Einer soll als „Notfall-Gateway“, der andere als Map-Server, genutzt werden.

Wupper hat hier eine tolle Seite mit MAC und IP angaben. Was soll ich für die beiden Rader Server nehmen?

Den Gateway-Server habe ich rade0 genannt und wenn ich mich an Wupper orientiere, würde ich die IP 10.57.77.240 vergeben. Fastd (fastd-rdv) lauscht auf Port 42477.

Was für eine MAC soll ich dem fastd-rdv und br-rdv geben um mich am Wuppertaler Schema zu orientieren?
Was für einen DHCP Bereich kann ich an Clients vergeben? Vermutlich kann @phip mir da was zu sagen.

Den Map-Server habe ich rade8 getauft, da rade7 bereits durch einen anderen Server von mir belegt ist :wink: Dort läuft Meshviewer und bezieht die Knotendaten von rade0.

Wie ist Dein Notfall-Gateway an ein Exit Angebunden? Schweden? FFRL? Wenn nicht angebunden, dann braucht dieser keinen DHCP auszuliefern. DHCP-Bereich: pro Wupper /22, macht /19 für 8 Wupper bzw /18 für 10 vorgesehene aber 16 mögliche wupper. Es ginge also bei 10.57.191.255 mit dem DHCP-Vergeben nach unten los.

Die IP ist egal, ich würde etwas aus 10.57.0.x vorschlagen, z. B. 230

MAC: ist nicht wichtig, kann man sie sich selbst aussuchen, Wupper-Schema wäre rade0: 02:be:4a:de:ff:00 (nein, nicht vertippt), rade8: 02:be:4a:de:ff:80. Wichtig ist, dass die letzte Zahl eine 0 ist.

Zur Zeit ist die Datenbank des Wikis kaputt, es kamen ein paar Änderungen dazu, die jetzt leider nicht sichtbar sind. Wenn der Fehler behoben ist, kann man wieder im Wiki bearbeiten. Zur Zeit mache ich mir die Arbeit im Wiki nicht mehr machen. Die Änderungen tangieren aber Rade nicht.

Die Broadcast-Domäne GM war eigentlich nicht nur für Rade sondern den ganzen Oberbergischen Kreis eingerichtet. Vorher war da VfN, jetzt ist da Fichte … Es kommt aber Rade zu Gute dort allein zu sein. Und nach einer Weile wäre es wieder aus GM nach RDV ausgegliedert …

Danke phip für die Informationen. Mein Gateway Exit ist über ein vpn angebunden. Wenn ich alles eingerichtet habe, melde ich mich.