MacOS zeigt IPv6-Adressen in der GUI nicht an (nur auf der Shell)

Hallo zusammen,

ich habe hinter einer Fritzbox ( hier reines ipv4-Netz ) einen Freifunk-Router mit aktuellem system installiert. Freifunk baut auch eine Verbindung auf und das VPN steht. Es kann also genutzt und gesurft werden. Wenn ich mich jedoch nun mit meinem Rechner mit dem Freifunk-Wlan verbinde, erhalte ich keine IPV6 vom Freifunk-Router.

Liegt es nun daran, dass ich an meiner Fritzbox keine ipv6 Adressen verteile ? Ich möchte mein Heimnetz ungern auf ipv6 umstellen. Hat jemand ein ähnliches Problem beobachtet oder habe ich evt. einen Denkfehler?

Gruß
Marcel

Hi,

um welche Community/Firmware handelt es sich denn?
Nicht alle sind extern per IPv6 erreichbar!

Viele Grüße

Hi,

Es ist die Community EN-Kreis–> Hattingen. Spot heisst FF-HAT-Uhlenkotten und genutzt wird deren Firmware 0.9.4.6 / gluon-v2017.1.5+!

Gruß

Da hab ich jetzt auf die schnelle keine Infos zu gefunden. Ggf mal direkt an die Community wenden, die können dir beantworten, ob es generell keine öffentliches IPv6 gibt oder ob bei dir ein Problem vorliegt.
Grüße

Habe ich bereits. Laut deren Aussage müsste eigentlich eine öffentliche IPv6 zugewiesen werden. Ich schaue mal ob ich nähere Informationen bekommen kann.

Danke trotzdem für die Antwort!

Wenn es GAR KEINE Ipv6 gibt, also nicht nur eine „nicht funktionsfähigen 2a03er-Prefix“, auch keine „fd…-irgendwas“, und nichtmal eine fe80-Adresse, dann musst Du leider den Fehler beim Client suchen. denn zumindestest letztes wird IMMER funktionieren, sobald IPv6 auch nur ein wenig aktiviert ist.
Und selbst SLAAC über das Prefix der Community wird es immer geben.

Meine Vermutung: Auch das Surfen geht gar nicht über Freifunk, sondern Szenario

  1. MeshOnLan aktiviert
  2. Internet „der Fritzbox“ steckt in LAN des FF-Plasterouters
  3. Anderer Client steckt auch im LAN des FF-Plasterouters.

Welches Endgerät mit welchem OS kommt zum Einsatz?

Ein ipconfig /all (Windows) bzw. ifconfig -a wäre nicht schlecht.

Hallo!

Als Endgerät kommt hier ein OSX-Rechner zum Einsatz. Habe jetzt Testweise mal Linux auf ein anderes Gerät gespielt. Hier funktioniert offensichtlich das Beziehen der IPV6 Adresse.

Beim Mac bringt ifconfig -a folgendes:

en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether b8:8d:12:xx:xx:xx
inet 10.20.53.109 netmask 0xffffe000 broadcast 10.20.63.255
inet6 fe80::804:xxx:xxx:b6e6%en1 prefixlen 64 secured scopeid 0x7
inet6 2a03:2260:300f:xxxx:12:xxxx:5208:bdef prefixlen 64 autoconf secured
inet6 2a03:2260:300f:xxxx:xxxx:xxxx:9ca7:3921 prefixlen 64 autoconf temporary
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
media: autoselect
status: active

Es wird allerdings in den Netzwerkeinstellungen keine ipv6 ausgegeben und eine Verbindung mit ipv6 ist auch nicht möglich.

Perfekt. Dann hast Du ja sogar mehrere IPv6-Adressen auf dem Interface.

Der radvd in Deiner Domain funktioniert also.
Ich passe den threadnamen mal an auf „MacOS zeigt IPv6 nicht an“, o.k.?

Hmmm das kannst Du machen! Aber er zeigt sie nicht an und zudem ist eine Verbindung auch nicht möglich :slight_smile:

Naja, aber die Clients bekommen eindeutig IPv6-Adressen.
Die Meldung „Clients bekommen keine IPv6-Adressen“ war also eine Falschmeldung.

Wie Du das Anzeige-Problem im GUI beheben kannst, das werden Dir evtl MacOS-Foren sogar besser erklären können.

Was gibt denn ein netstat -6rn zurück?

Was war mit dem Linux System? Funktioniert das?

Gib einmal ein ping6 ipv6.google.com ein.

habt ihr public IPv6 ?
bei meinem macOS high sierra wird in den Einstellungen nur die Global Unicast angezeigt.
Die Link Local Unicast sowie die Unique Local Unicast werden dort nicht angezeigt

@jbacksch netstat -6rn gibt nix zurück…illegal option – 6 :wink:

ping6 ipv6.google.com ein
ping6: getaddrinfo – nodename nor servname provided, or not known

@Delta ja handelt sich um public IPv6! Also wie o.a. erscheint bei mir nur die Ipv4 Ip in den Einstellungen…

poste mal vom Mac die ausgabe ifconfig

ifconfig

so sieht es dann aus, wenn ich mit Freifunk verbunden bin. das Ganze über Wlan

mmh. bei mir sieht es so aus:

Problem behoben!!!

Für Interessierte hier der link zur Lösung https://blog.michael.kuron-germany.de/2016/09/disabling-secured-ipv6-addresses-is-macos-10-12-sierra/

Trotzdem Danke für die Mühe!