Macs in der nodes.json

Hi,

wenn ich mir die aktuelle nodes.json von hier hole, habe ich knapp 560 Einträge ohne eine Mac Adresse. Wenn ich dann die herausfilter, die keine Firmware Angaben haben (ich denke mal das sind die, die sich nie verbunden haben) bleiben 18 Knoten ohne Mac Adresse übrig.

Diese sind alle online, und haben die Firmware: 2014.4-beta-3.

Dadurch das ihnen die MAC Adresse fehlt, werden sie nicht in der Liste angezeigt.

Zudem ist mir schön öfters, wie hier schon beschrieben, das Problem untergekommen, das die MAC, die für WLAN benutzt wird, nicht die MAC ist, die in der nodes.json steht. Dort stehen z.B.:

c6:71:20:41:fd:c2 und c6:72:20:41:fd:c2

die MAC über die das WLAN läuft heißt aber c6:70:20:41:fd:c2

Gruß

Flam

Supernodes, die sich nicht als solche zu erkennen gegeben haben?
Bastelrouter bei mal jemand ein debian-testing mit batman eincompiliert hat und die nun irgendwo in irgendeiner VM in einer Ecke ideln?

@adorfer es handelt sich bei einigen der Knoten ohne MAC Addresse um ganz normal aufgestellte Router.
Das sind 841er mit unverbastelter 2014.4-beta-3 Firmware.

Gleiches gilt für die Knoten, bei denen eine MAC Adresse fehlt.