Mailbounces, die dem Absender Daten mitteilen, die evtl. nicht für ihn bestimmt waren

Fortsetzung der Diskussion von PSA für HostEurope-User: Derzeit keine E-Mails möglich:

Es schlägt meines Wissens bei Weiterleitungen zu, wenn der ursprüngliche Absender aus einer Domain schreibt, die eine spf-definition hat die auf „-all“ endet.
Zumindest ist dass was ich beobachtet habe und wo Leute mir „mit Unverständnis“ geantwortet haben, weil ich sie direkt bei gmail anschrob „woher ich denn ihre gmail-adresse hätte, die hätten sie doch gar nicht rausgegeben“.
Dabei wollte ich sie halt nur erreichen, wo ihre Mail an die mailbox.org-Adresse mir doch vom Mailserver von mailbox.org (als bounce-absender) um die Ohren gehauen wurde… mit der Fehlermeldung, dass user xy@gmail.com keine Mails annehmen wolle… und dann mein Nachrichtentext.

Warum wir das hier jetzt diskutieren? Keine Ahnung, es war die Frage von jbacksch

Und da war mir der Zusammenhang unklar. In denen ist halt nur das übliche Theater mit Mailman-Installationen, die -je nach Sichtweise- mit einer veralteten Config oder aber von irgendwelchen RFC-Steinzeitkommunisten betrieben werden, die sicher auch init.d und ifconfig huldigen.

1 „Gefällt mir“

Wobei es mir zuerst aufgefallen ist, und am bequemsten zu lesen (aus dem dmarc-reports ist es etwas umständlicher zu parsen): Der Bounce selbst, da mailbox.org dort sowohl das Forwarding-Postfach hineinschreibt als auch die ursprüngliche Nachricht (mit der mailbox.org-Zieladresse) als .eml anhängt.

2 „Gefällt mir“