Mal wieder ein Neuer in Lünen

Hallo Freifunker!
Heute sollte mein guter alter WRT54G V5 ersetzt werden, also kam ein tp-link 1043dn daher. Natürlich um mal ins Freifunken schnuppern zu können.

Was soll ich sagen, ich bin zwar auf der Karte zu sehen, das Bürgerhaus erreiche ich aber doch nicht :-).
Es gibt noch einige Probleme mit dem Router, da ich ein komisches Unitymedia Modem besitze.
Wahrscheinlich berichte ich dann demnächst mehr, für heute also ein:

Hallo erstmal aus dem schönen Niederaden,
Damian

2 Likes

Hallo Damian,

Herzlich Willkommen!

Auch ich komme aus Lünen und betreibe mittlerweile 2 Freifunk Knoten hier.
Die Lüner Freifunker treffen sich circa einmal im Monat im Bürgerhaus in Horstmar, wenn du Lust und Zeit hast würde ich dich gerne zum nächsten Treffen am 15. Mai um 19 Uhr einladen.

Viele Grüße,
Dominik

Hallo Dominik,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Danke für die Einladung, wir sind im Mai aber im Urlaub. Ganz bestimmt komme ich zum nächsten Treffen.

Hab jetzt alles so eingerichtet wie es sein soll. War ein wenig Frickelei in der Config. Mein Modem hält sich nämlich für einen DHCP Server, vergibt aber nur eine IP. Da macht die Standard Einstellung des Freifunk Routers nicht mit. Ich musste das ‚lan‘ Netzwerk eigenhändig konfigurieren.
Ach ja und damit der Router in die richtige Richtung ‚Leuchtet‘ habe ich heute unseren Wohnzimmerschrank zerlegt, verkabelt und wieder zusammengesetzt. Und da sagt man Freifunken ist ganz einfach :slight_smile:

Ich habe gesehen, dass es im Bürgerhaus seit heute einen neuen Router gibt „experimental“ oder so. Wart ihr da? Sagt einfach vorher Bescheid, wenn ihr da seid, ich bin ja nicht weit weg. :wink:

Ach ja, hier mal ein paar Stolpersteine auf die ich gestoßen bin beim Einstieg ins Freifunken in Lünen:

  • Googelt man nach „Freifunk Lünen“ kommt die Seite http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Lünen zuerst, die ist aber leer.
  • Auf der „richtigen“ Seite (http://wiki.freifunk.net/Lünen) geht der Link zum Forum in die falsche Richtung
  • Der Link in der Antwortmail vom Forum zum Bestätigen der Adresse war auch komisch. Gab es da eine Umstellung?
    Keine Kritik, vielleicht kann ich ja selber ein paar Punkte beheben, wollte nur mal aufschreiben wie Steinig der Weg sein kann.

Bis bald, vielleicht im Bürgerhaus,
Damian