Warum kann man gerade keine Seite von Freifunk öffnen?Zum Beispiel kann man mit dem normalen WLAN…nicht Freifunk….. die Seite Freifunk Karte nicht öffnen….und noch viele andere Freifunk Seiten kann man auch nicht öffnen….und wenn ich mit dem Knoten vom Nachbarn ins WLAN will dann hat das WLAN Symbol ein Ausrufezeichen und ich komme nicht ins Internet…hängt das zusammen?Hat Freifunk gerade Technische Probleme?Was ist da gerade los?
Hallo Silke,
Zu welcher community gehörst du?
Die allgemeine freifunk Karte macht bei mir keine Probleme. https://www.freifunk-karte.de/
Die spezifische meiner community auch nicht Meshviewer - loading...
Gib bitte mehr Informationen preis, damit man dir helfen kann.
Gruß, Stefan
Hallo Seilpforte,
Ich bekomme WLAN vom Knoten vom Nachbarn in Karlsruhe…und jetzt wenn ich mit Freifunk ins WLAN/Google Netz will dann hat das WLAN Symbol ein Ausrufezeichen und ich komme nicht ins Internet…hängt das vielleicht zusammen?Und wenn ich zur Freifunk Karlsruhe Karte will um zu kucken wie die Verbindung zum Nachbarn ist geht das nicht weil sich die Seite mit meinem anderen WLAN von Aldi Talk nicht öffnet…oder hat das Karlsruher Freifunk Technische Probleme?….Kann man hier Fotos senden?
Gruß
Silke
Ja man kann hier Fotos senden.
Dass dort ein Ausrufezeichen am WLAN Symbol ist heißt normalerweise, dass du zwar im Netz bist, aber keine Verbindung ins Internet möglich ist. Das kann passieren wenn jemand den freifunk Knoten vom normalen Internet Anschluss einer Wohnung getrennt hat, sprich das lankabel ausgezogen hat. Oder aber wenn es Probleme im freifunk backend deiner community gibt.
Wenn du mehr Informationen preisgeben kannst, also wie deine community heißt, oder zumindest in welcher Stadt du dich befindest dann könnte man schauen ob die community gerade allgemein Probleme hat.
Wenn du weißt wie der Knoten des Nachbarn heißt, könnte man spezifisch schauen ob der Knoten ein Problem hat.
Ach ja, falls du im in einem freifunk Karlsruhe Knoten hängst, dann würde es das erklären. Freifunk Karlsruhe hat heute Wartungsarbeiten. Zwischen 7 und 21 Uhr wird es keinen Zugang zu den supernodes geben. Also kann kein Datenverkehr vom Router deines Nachbarn, über die supernodes, ins Internet erfolgen.
Das würde deine Probleme erklären.
Gruß, Stefan
Das erklärt natürlich alles…![]()
![]()
Danke für die Hilfe…dann weiß ich ja Bescheid:)
Aber eine Frage hätte ich noch…ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen…kann ich die irgendwo befestigen…oder als App runterladen?
Liebe Grüße
Silke
Ein Frage hätte ich noch….ich bin eher zufällig auf diese Seite gestoßen….kann man die irgendwo festmachen?Oder gibt es diese Seite auch als App?
Liebe Grüße
Silke
Das hängt sehr von deinem Betriebssystem und Browser ab.
Bei eigentlich allen Internet Browsern (Firefox, Safari, chromium..) kann man Favoriten setzen zu Seiten die man mag und häufiger aufrufen möchte.
Ich nutze an einem Android Handy mit dem Firefox Browser die Funktion “App zum startbildschirm hinzufügen”. Dann hab ich genau diese Webseite wie eine App immer schnell griffbereit.
Dazu musst du wenn du hier auf der forums Webseite bist rechts oben im Browser Menü die Einstellungen ausklappen und dann die Funktionen antippen.
Viel Erfolg
Ich habs in den folgenden Bildern mit der freifunk Aachen Karte als Beispiel gemacht.
Hallo @Silke, und willkommen im Forum!
Ich werde wohl nie verstehen, wofür man unbedingt für jede normale Webseite eine App “brauch”. Webseiten werden einfach mit dem Browser geöffnet. Und jeder Browser, auch der deines uns unbekannten Gerätes/Betriebssystems kann Links als Favoriten speichern, welche du einfach aufrufen kannst. Und bspw. ein Androide kann mit dem Firefox sogar auch eine geöffnete Seite ganz einfach als Icon auf der Startseite ablegen - also fast so, wie mit einer “App”.
BTW: während ich getippt habe, kam schon eine identische Antwort. Ich schicke es trotzdem ab.
vy 73 de Peter
edit: (Nachtrag)
Wenn eine Webseite nicht geöffnet werden kann, kann dies auch ganz einfach an einem Problem mit der Auflösung des Domainnamens in die IP des betreffenden Servers liegen. Ja, da kann schon mal eine Störung vorliegen. Mit einer (nachträglich zu installierenden) App wie bspw. “Termux” kannst du zum Testen den Namen der Webseite aufrufen und die IP angezeigt bekommen => wenn diese angezeigt wird, funktioniert die DNS-Auflösung. Damit kann man einen derartigen Fehler eingrenzen. Aber fast immer reicht es schon, einfach etwas zu warten.
Solltest du dich für das o.g. interessieren, hier Aufruf und Anzeige:
peter@erde:~> nslookup heise.de (das ist der Aufruf)
Server: 192.168.188.167
Address: 192.168.188.167#53Non-authoritative answer: (und das die entsprechende Antwort)
Name: heise.de
Address: 193.99.144.80
Name: heise.de
Address: 2a02:2e0:3fe:1001:302::peter@erde:~>
Hallo Eifelsachse,
So was weiß ich nicht…ich habe ein Smartphone…wie legt man da eine Seite ab…?Mit dem Lesezeichen?
Liebe Grüße
Silke
Hallo Seilpforte,
wo ist Menü? Ich finde diese Funktion nicht….vielleicht weil ich in Google bin und nicht in Firefox?
Liebe Grüße
Silke
Hallo Silke,
google ist eine Firma, welche eine gleichnamige Suchmaschine betreibt. Im Internet surfen tust du mit einem Browser. Davon gibt es etliche, einer ist vorinstalliert (vermutlich Chrome) andere kannst/solltest du nachinstallieren, wie bspw. den Firefox. Jeder Browser hat irgendwo ein Menue - einfach danach suchen und damit “herumspielen”.
Hallo Silke, wie du genau das was ich oben geschrieben habe bei dir nachmachst weiß ich nicht. Dazu müsste ich dein Gerät und deinen Browser kennen.
Aber “mit dem Lesezeichen” klingt doch gut. Ob es Lesezeichen oder Favorit heißt ist ja egal. Hauptsache du findest zu uns zurück.
Gruß, Stefan
PS: @Eifelsachse da hatten wohl zwei den gleichen Gedanken ![]()