Map Domäne Möhne

Hi,

kann mir vielleicht jemand erklären, warum kein einziger Uplink/VPN in der Domäne Möhne auf der Map angezeigt wird?

Zum Graph
Zum Graph Domäne Möhne

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass z.B. in Arnsberg kein einziger Knoten einen Uplink hat. Ist das ein Bug oder sind da inkompatible Systeme im Einsatz?

Viele Grüße
Jonas

Hallo Jonas,

die Map zeigt auf Grund eines Konfigurationsfehlers/BUGs keine VPN-Verbindungen an.
Bis jetzt hat niemand Zeit dazu gefunden das Problem zu fixen. Hättest Du die Möglichkeit Dir das Problem anzusehen?
Wir suche immer nach Unterstzützung für solche Themen.

viele Grüße
Thomas

Das kann nur ne Kleinigkeit sein. Sag bescheid, wenn ich mir das ansehen soll…

Wie viel technischen Sachverstand braucht man denn dafür? Ich will nicht mehr kaputt als heile machen :smiley:

Für mich als Laie sieht es erstmal so aus, als hätte die Domäne keinen Supernode(?).

Falls sich jemand findet, der wirklich Ahnung vom Basteln hat, wäre ich auch dafür die MACs nur noch anonymisiert zu zeigen. Ansonsten lassen sich Bewegungsprofile erstellen.

Siehe dazu z.B. die Map vom FF-Paderborn

sicher, dass die MACs auf der Paderbornder Karte anonymisiert sind? Ich sehe da keine Unterschiede!?

Nimm dir einen beliebigen Knoten mit mehreren Clients auf der FFPB-Map und klick die Clients durch. Die haben alle die selbe MAC bis auf das Ende (_0, _1, usw.).

Bei der Möhne-Map werden die echten MACs angezeigt, wodurch sich z.B. in Arnsberg ein Bewegungsprofil erstellen ließe. Oder liege ich da falsch? Das Uplink/VPN-Problem ist auch noch nicht gefixt.

ah jetzt ja!

ich komme ursprünglich von KBU, da lassen sich gar keine Clients anklicken, daher kannte ich das nicht. :wink:

Ich habe jetzt mal geschaut:
die ecten Client-MACs sehe ich nur bei Möhne, nicht bei Ruhrgebiet oder Rheinufer. Letztere haben es auch anonymisiert.

Finde ich doch schon bedenklich…

PS: die Paderborner Map ist die einzige, bei der ich bemerkt habe, dass die Stats-Grafik funktioniert. *habenwill*

[quote=„Reka, post:8, topic:211“]
PS: die Paderborner Map ist die einzige, bei der ich bemerkt habe, dass die Stats-Grafik funktioniert. habenwill
[/quote] Dito!

BTW: Ich hab mir mal nen Raspberry bestellt um zu testen, ob ich darauf ne „backup“ Karte für „interne“ Zwecke (gucken, ob Nodes online sind und so was) installieren kann. @thomasDOTwtf und @einstein meinten, das wäre möglich. Hat so was schon mal wer gemacht bzw. gibt es irgendwo ne Anleitung, wie ich vorzugehen habe?

1 Like