Map.gl.wupper.ffrl.de mit announced und Grafana

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Stunden an der Karte gebastelt. Es tut mir leid wenn rote Streifen auf den alten Statistiken zu sehen sind, das war dann ich.
Die Daten für http://map.gl.wupper.ffrl.de werden nun nicht mehr über alfred, sondern über announced gesammelt. Die Graphen werden auf Anfrage durch Grafana gezeichnet.
Falls es Probleme gibt, ist die Karte http://gl.wupper.ffrl.de/exp/ immer noch auf dem alten Stand. Ich habe aber vor, nach einer kurzen Testphase die alten Datenquellen abzustellen, da der vServer langsam an seine Granzen kommt.

Bekannte Probleme:

  • Server werden als Offline angezeigt
  • Uplinks werden nicht im Graphen markiert
  • Die Skala und Beschriftung der Graphen ist noch nicht final

LG PetaByteBoy

5 Likes

11 posts were merged into an existing topic: Announced statt alfred im Mesh nutzen und der nächste Schritt

Back to topic (das hier sollte kein genereller Diskussionsthread werden, sondern speziell zu der GLer map)

Ich werde jetzt die alten Graphen mal abschalten, damit ich an den Neuen arbeiten kann. RRD (die Software, die die alten Graphen rendert) braucht so viel CPU dass ich kaum arbeiten kann.

@Pinky bitte drauf einstellen, falls du die alten Bilder irgendwo verlinkt hast!

@system, @rahuelsm, @MPW, @Markus, @stefan, @Florian, @jbacksch, @SenorKaffee bitte die alle Posts vom 2. bis inkl. meinem letzten Post über OLSR in ein anderes Topic verschieben (z.B. hierhin)j

Update: Die Graphen haben jetzt eine sinnvolle Beschriftung, werden schneller gerendert und haben unten Min-, Max- und Avg-Werte

4 Likes

Ich habe nun mal die map.gl.wupper.ffrl.de ebenfalls zurück gestellt (wie die exp)
Wir haben einen kritischen Bug entdeckt und müssen ein wenig basteln
Bei den Statistiken wird es auch bald viel neues Spielzeug geben.
Die aktuellen Tests sind unter http://gl.wupper.ffrl.de/meshviewer/ zu finden

1 Like

Uuund ein weiteres Update: Nach ein bisschen Knobeln ist der kritische Fehler behoben. Jetzt fehlen noch Feinheiten.

2 Likes

Bei dem Basteln ist vor 3 Tagen wohl das alte Backend abgeschmiert. Wieso sagt denn niemand was?! Läuft jetzt wieder und ich suche noch nach der Ursache.

Der Fehler ist behoben. Ich schalte nun auch alle Karten auf die neue Datenquelle.

Unter http://stats.gl.wupper.ffrl.de sind nun die neuen Statistiken zu sehen
Wer das selber auswerten möchte findet Prometheus unter http://prometheus.gl.wupper.ffrl.de

Das letzte Update des Abends: Die Statistiken im Meshviewer werden jetzt clientseitig gerendert. :wink:

2 Likes

Das sieht ja wunderbar aus.
Ich würde mir das dann noch umschaltbar für diverse andere Werte des Routers (Uptime, fwd-traffic in/out etc) wünschen.

Echt klasse, weiter so. Stimmt dein Profilbild? Danach bist du erst 15, kann ich nicht ganz glauben nach dem Telefonat mit dir.

Das Profil stimmt so.

Bin wahrscheinlich zu blöde dafür, eigene Targets zu monitoren mit Daten, welche mich interessieren…

Können wir dies mal in einer Mumble-Session testen, so ne Art Workshop?

Können wir machen. Am WE?

Vorschläge von mir aus:
Samstag 18 - 20 Uhr
Sonntag 11 - 13 Uhr

Wir brauchen bestimmt nur 1 Stunde…

Dann Sa 18:00 im Mumble

Prima, dann bis heute abend

Wie kann ich die Nodes neu einlesen in „node_Copy“?

Habe einige weitere installiert…

Wenn Du den Delay von bis zu einer Stunde meinst, die es braucht, damit neue Nodes überhaupt mit ihren Daten im Graphen auftauchen:

Weiss nicht.
Habe mit @PetaByteBoy (vielmehr er) ein Dashboard (node_copy) gebaut, welches die Namen der Knoten auflöst.
Sehr schöne Sache, zeigt Uptime, Anzahl Clients und Durchsatz auf einer Seite.
Wir müssen noch dran feilen…

@PetaByteBoy: Nächsten Freitag in /dev/Tal ?

Dort werden aber die Knotennamen nicht aktualisiert (z.B. vermisse ich FF_GL_Schwerfelstrasse_1)…

War es nicht diesen Freitag (aka: heute!)?
Ich plante auch, vorbeizuschauen „nachher“.

Du hast eine Stunde gewartet vor dem Schauen auf der Karte?
(Ja, das IST ärgerlich)

Da war wohl nicht eindeutig im Mumble.
Kann heute abend nicht, erst nächste Woche (und über nächste). Passt das bei Dir auch?

Der Beispielknoten läuft seit gestern Nachmittag…