Map-Probleme & Server per Alfred announcen

Nein, das liegt an einem Vserver der aufgesetzt wurde und unvollständige alfred Daten verteilt.
Dies führt zu Bugs da die Map nicht sehr Fehlertolerant ist was fehlende Daten angeht

hostname: „ffac-monty-va1416-srv“

Falls jemand weiß wem der Server gehört: Am besten Alfred darauf abschalten, wir arbeiten bei Servern mit Alias-Files.
Ansonsten wird es noch was dauern bis eine FFMap Version kommt die diese Fehler ignoriert.

@monty guck mal hier …

Klingt nach Aachen, oder?
@yayachiken @FxFx @hinkelstein @clonejo

Sorry, hatte ich mir schon gedacht, und den Alfred-Server deshalb vor ca. 2 Stunden auch wieder deaktiviert.
Wobei der aber nicht im Master-Mode lief.

Das ist nicht das Problem, sondern die Daten die verteilt werden. Hast du noch einen Cron-Job laufen der die Alfred Daten schreibt? Denn die Map funktioniert nach wie vor nicht richtig.

Nein, den hatte ich ebenfalls deaktiviert.
Ich nehm den mal ganz aus dem Mesh raus.

1 Like

Ok dann waren es nur noch restliche Daten die durchs Mesh irrten, jetzt geht wieder alles. Danke dir

1 Like

Gibt es denn eine Übersicht, welche Daten benötigt werden?
Denn eigentlich finde ich den Ansatz, Server auch per Alfred zu announcen eleganter als das Alias-File.
Zumal es auch ein super Script dafür gibt: GitHub - ffnord/mesh-announce: Discussion at #mesh-announce:irc.hackint.org and (separately) at

Das Script sieht schon eher so aus als wären da annähernd genug Infos drin.

Zum Hardware Eintrag konnte ich nichts finden, der würde dort auch noch fehlen.

"software": {
  "fastd": {
    "version": "v16",
    "enabled": true
  },
  "firmware": {
    "base": "Linux",
    "release": "Ubuntu 14.04.1LTS"
  },
  "batman-adv": {
    "compat": 14,
    "version": "2013.4.0"
  }
},
"hardware": {
  "model": "vServer Tilaa"
},

Wenn man einen kompletten Datensatz liefern würde wie die Router es machen, dann wäre man sicher das nichts anbrennen kann. Sieh Dir mal die Datensätze der Router im Alfred an:

http://ffmap.freifunk-rheinland.net/alfred_merged.json

OK. Neuer Versuch :smiley:

1a:57:8c:60:3f:e3: {
  hostname: "ffac-monty-va1416-srv",
  vpn: false,
  software: {
    firmware: {
      base: "Ubuntu",
      release: "14.04"
    },
    batman-adv: {
      version: "2013.4.0"
    },
    fastd: {
      enabled: false,
      version: null
    }
  },
  owner: {
    contact: "freifunk@michael-ruettgers.de"
  },
  hardware: {
    model: "HP ProLiant MicroServer N54L"
  },
  node_id: "1a578c603fe3",
  network: {
    mac: "1a:57:8c:60:3f:e3",
    mesh_interfaces: [
      "00:16:3e:bf:14:59"
    ]
  }
},