Map.rg-west.freifunk.ruhr Verfügbarkeits-Thread

Bevorzugt gibt es diese Fehlermeldung: SyntaxError: JSON.parse: end of data after property value in object at line 1 column 123004 of the JSON data.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?

Moin,

da hat wohl iwas die JSON zerissen. Das kann bei dem aktuellen Backend mal vorkommen.
Wenn ich dieses Wochenende iwann Zeit finde, werde ich das richten, indem ich dort den gluon-collector installiere.
Das frisst weniger Leistung und läuft zuverlässiger.

Gruß

Chrisno

1 Like

so,

laufen tut der gluon-collector schonmal. Den Meshviewer hab ich darauf umgestellt.
Das hat halt zur Folge, dass alle Nodes einmal als „neu“ angezeigt werden. Ich denke damit können wir leben. Die alten Daten gibt es nach wie vor unter /json/.

Zu den Graphen komme ich jetzt leider nicht. Ich denke, die Hauptsache ist, dass die Karte schonmal wieder da ist.
Wenn das mit den Graphen bis nach Weihnachten noch nichts geworden ist, erinner mich doch bitte nochmal! (@ElStrueck)

Gruß

Chrisno

2 Likes

Super! Ja, das mit der Karte ist wohl die Hauptsache.
Ich persönlich finde es gut, dass die „Altlasten“ und „Irrläufer“ aus anderen Communities nicht mehr zu sehen sind.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

2 Likes

Sind mit den Graphen die Client-Statistiken gemeint? Die sind in der Tat sehr interessant, da ich so schnell bei meinen Knoten die Auslastung bzw. Nutzung und auch die Client-Verteilung sehen kann. Und auch, wenn und wie lange schon wieder einmal einer der Knoten-Betreiber den Stecker rausgezogen hatte…
Aber jetzt ist erstmal Weihnachten angesagt, da sind alle etwas stärker beschäftigt.

Moin @PharmaJoe,

ja genau die meine ich damit.
Es wird jeweils einen Graphen für Clients und für Traffic geben,
Außerdem GesamtTraffic. evtl komme ich heute oder morgen dazu, ansonsten nach den Feiertagen.

Gruß

Chrisno

Hmm… Im Moment ist mein einziger Uplink-Knoten angeblich „down“ - was nicht sein kann, da ich sonst die anderen Knoten nicht sehen könnte.


Das ist mir gestern auch schon mal aufgefallen.

Weiterhin schöne Weihnachten!
Jörg

Hmm, bei mir wird er als Online angezeigt.

Sind dann mehrere Knoten die auf der Karte toggeln. http://map.rg-west.freifunk.ruhr/#!v:m;n:60e327768052 verschwindet auch dauernd trotzdem erreiche ich meinen Testknoten der da dran hängt bzw. wird der Link in der Statusseite angezeigt.
Da weiter Daten übertragen werden nur ein optisches Problem.

Frohes Fest
Andreas

@chrisno bist Du inzwischen dazu gekommen, wieder einen Graphen mit dem Verlauf der Auslastung zu programmieren?

Moin,
Nein, da wir die Grafen so wie sie waren doch nicht haben wollten. Wir sind jetzt auf clientgerenderte Grafen umgestiegen und testen das. Läuft wesentlich besser. War aber auch etwas mehr Arbeit.

Kommt also bald.

Gruß
Chrisno

1 Like

Danke!
Ich habe hier in einer Bäckerei einen Knoten stehen, der immer wieder offline ist und ich würde das gerne etwas besser sehen können.
Jörg

Die Karte ist seit ein paar Stunden nicht mehr am Netz.
Vielleicht liegt´s am derzeit zu heißen Wetter -> Notabschaltung mangels Kühlung? :smile:

Jetzt ist der Service wieder erreichbar, allerdings: „Zuletzt aktualisiert am Freitag, 26. August 2016 17:07.“

Bis gestern morgen waren eine große Anzahl von Maps weg da ein ESX Host auf dem die Map Instanzen gehostet sind, ausgefallen war.

Es war also nicht nur auf RGWest beschränkt.

letztes Update der Karte http://map.rg-west.freifunk.ruhr/ war Freitag, 26.8. 17:07 Uhr. Welcher Admin ist zuständig bzw. kann angesprochen werden?

Comacho hat das letzte mal geholfen, hab ihn schon angeschrieben.

1 Like

Wir schreiben Tag 5 und die Karte steht immer noch still. Kein Admin meldet sich hier zu Wort, ob das Problem erkannt wurde, ob man „dran arbeitet“, nichts.
Ich weiß, dass Admins ehrenamtlich tätig sind.
Als selbst ehrenamtlich Tätiger muss ich aber sagen: sorry, Leute, wer Rechte hat, hat auch Pflichten. Wer auch immer den Job macht, sollte wenigstens 1x am Tag reinschauen, ob die Wurstkiste noch läuft. Und wenn er das nicht kann, schickt er einem seiner Kollegen ne Info, dass der sich bitte kümmert bzw. hier im Forum eine kurze Meldung absetzt, soviel Zeit sollte sein. Vielen Dank, musste mal raus

Hallo Waennae,

ich fühle mich für RG-West nicht so wirklich verantwortlich habe mir das aber schon die letzten tage mal angeschaut so gut es ging. Ich finde es aber schon erstaunlich das ihr offenbar garnicht so genau wisst, wer eure Supernodes betreut. Weil außer im Forum rum zu pöbeln kommt hier nichts rum. Glaubste eigentlich hier ließt jeder immer mit?
Außerdem … eh das ist der MAP Server. Freifunk geht doch hoffentlich noch oder?

Ich habe gerade mal (schau mal auf die Uhr) eure Supernodes und den MAP Server druchgestartet. Allerdings scheint das nichts geholfen zu haben.

@AFonty: Schrib doch das er @Comacho bereits angeschrieben hat. Also das hier nichts passiert … ich lasse das mal so dahin gestellt.
Aber wenn dir das wirklich so schlecht gefällt wie es läuft dann bring dich doch selbst ein ?!

lg
Thomas

1 Like

@fragstone … man kann @Waennae vielleicht zugute halten das er explizit gefragt hat wer zuständig ist und wie man die Menschen erreichen kann,

das das leider nicht so einfach ist bei Ruhrgebietsgeschichten (die im Impressum gleich mal auf Rheinland verlinken) ist eine Geschiche, das dieses Forum lange nicht von jeder Community, geschweige denn deren Admins oder mitgliedern genutzt wird eine andere Geschichte. Sprich: es kann sein das hier im konkreten Fall schlicht der Falsche Ort ist, und dir keiner weiterhelfen kann.