Mastodon Instanz für Freifunker

Hallo liebe Freifunker,

wir Freifunker aus dem Münsterland haben eine Mastodon-Instanz für alle Freifunker, Freifunk-Communities, Freifunk-Interessierte sowie alle anderen netten Leute aufgesetzt, die erreichbar ist unter

mastodon.freifunk-muensterland.de

Für diejenigen, die noch nichts von Mastodon gehört haben: Mastodon ist ein dezentrales soziales Netzwerk auf OpenSource-Basis, welches ähnlich wie Twitter funktioniert. Nur heißen Tweets hier Tröts (bzw. toots im Englischen), dürfen mehr Zeichen umfassen und es gibt nicht eine zentrale Instanz, sondern eben viele kleinere, die untereinander wiederum miteinander verbunden sind.

Weitere Informationen findet ihr in unserem Blog-Eintrag:

https://freifunk-muensterland.de/mastodon-instanz-fuer-freifunker/

Probiert es aus, meldet euch an! Und vor allem: viel Spaß damit!

Der Freifunk-Community aus dem Münsterland könnt ihr natürlich auch gerne folgen:

https://mastodon.freifunk-muensterland.de/@FFMSL

4 „Gefällt mir“

Nach nur wenigen Tagen hat die Instanz Verbindung zu über 100 anderen Instanzen aufgenommen. Juhu! :grinning:

2 „Gefällt mir“

Auch die Anmeldungen werden langsam mehr. Seit kurzem haben 20 Wesen einen Account bei mastodon.freifunk-muensterland.de

Erhöht die Gesamtanzahl an Accounts im Fediverse zwar bisher nur unerheblich (bei insgesamt fast 1,1 Mio Accounts: Mastodon Users (@mastodonusercount@lou.lt) - Loultstodon). Aber das kann sich ja noch ändern, wenn erstmal alle Freiunker und alle Freifunk-Communities einen Account haben. :wink:

Wir hätten gern die Domain mastodon.freifunk.net dafür genutzt, haben aber die Rückmeldung bekommen, dass doch besser jede Community ihre eigene Instanz aufmachen könnte. Ich finde das schade und es erschließt sich mir nicht so richtig, da wir ja auch ein großes Forum haben.

Hat jemand einen Draht zu den Berlinern? Vielleicht wird uns ja Gehör geschenkt, wenn seitens mehrerer Communitys Interesse an einer gemeinsamen Mastodon-Instanz unter dieser Domain bekundet wird.

3 „Gefällt mir“

@Handle Wirklich schade, dass die Berliner so entschieden haben. Ich finde, dass die den Aspekt der Dezentralität bei Mastodon überinterpretiert haben.

Die Instanz mastodon.freifunk-muensterland.de wurde leider schon im September 2018 wieder abgeschaltet. Cheatha: "@FFMSL@mastodon.freifunk-muensterland.de Wie miss…" - chaos.social

Ich würde gerne Mastodon nutzen, hat vielleicht eine Community noch ne Instanz am Laufen, die ich mitnutzen kann? Oder hat jemand Interesse daran, dass eine neue Instanz für uns Freifunk als Werbemittel aufgemacht wird?

Liebe Grüße FF-Dortmund
Marcel

Sie wurde leider geschlossen, weil derjenige, der sie ins Leben gerufen hat, sich nicht um Updates gekümmert hat. War schade.

Naja, als derjenige, der sie ins Leben gerufen hat, muss ich da doch widersprechen. Updates wurden immer direkt nach Erscheinen eingepflegt. Die Resonanz war nur nicht so besonders (niedriger zweistelliger Userkreis, von denen nur ein User regelmäßig aktiv war), so dass für mich der Aufwand der Pflege in keinem Verhältnis zum Ertrag stand. Ich pflege noch eine andere Instanz und habe neben der Arbeit auch noch eine Familie, die mich gerne sehen möchte.
Da niemand anderes die Pflege übernehmen wollte, wurde die Instanz dann nach ca. einem Jahr wieder abgeschaltet.

Ihr braucht nicht extra eine Instanz in der Freifunk steht. Ihr könnt z.B. einen Account auf meinem Server https://chirpi.de erstellen oder einen der vielen anderen Server nutzen.

Wichtig ist nur, dass irgendwo steht/bekannt gemacht wird, wo ihr zu finden seid :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist zwar offtopic, aber welche andere Instanz pflegst du noch und wie finde ich dich?

mastodonten.de wird von mir gepflegt.

Ach der bist du ^^

@Scroom danke dass du es zumindest Zeitweise für Freifunk ausprobiert hast!
Wie ich sehe läuft mastodonten.de besser, Aufnahmestopp :wink:

@alex1702 leider kann ich mich auf deiner Seite nicht Registrieren, wegen „Ungültige E-Mail-Adresse“ :wink:

Liebe Grüße aus Hagen

Registrieren funktioniert nun wieder ohne Pronleme. :wink:

1 „Gefällt mir“

Leider hängt ja gerade wegen des Verbundsansatzes einiges an Verantwortung an einem Mastodon-Server: der Account hat ja, anders als bei zentralistischen Systemen, den Names des Servers als Bestandteil drin und username@instanz1 ist prinzipiell jemand anderes als username@instanz2, AFAICS? Damit taugt Mastodon dann nicht als Fingerübung für Erstadmins, denen nach Wochen oder auch Monaten der Aufwand zu viel wird.

Hinzukommt, daß Mastodon als Telemediendienst gelten dürfte und als solcher staatlichen Datenhunger anregt.