Maximale Gültigkeit des Public Keys nach der Registrierung

Hallo zusammen,

wir überlegen eine größere Menge Router nach dem Flashen direkt zu registrieren, um eine direkte Abgabe zu ermöglichen. Die „Nachsorge“ im Sinne von Name, Bandbreite und Geo-Position ändern, möchten wir mit einer leicht verständlichen Anleitung sicherstellen. Ich denke, dass dieser Weg realistisch ist.

Mit stellt sich allerdings die Frage, ob es eine maximale Gültigkeit des Public Keys nach der Registrierung gibt. Sprich, wie lange darf der letzte Online-Kontakt des Routers zum Supernode zurückliegen. Gibt es da eine Begrenzung?

Gruß
Jan

Ja, da gab’s mal was, ist von Domäne zu Domäne unterschiedlich.
Argument war wohl "wenn jemand seinen Router x Wochen nicht ans Netz lässt, dann hat sie/er wohl das Interesse verloren, dass er/sie sich nochmal gefälligst komplett neu einarbeiten soll.
(Warum man den Key nicht einfach trotzdem drinlässt, weil er doch kein Brot frisst… war zumindest in der Diskussion der ich da beigewohnt habe kein zündendes Argument. War aber auch auf einer ML einer anderen Community.)

Hab ich mir gedacht, aber eine genaue Zahl für x hast du auch nicht, oder?
Wie sieht es bei euch @nomaster, @CyrusFox, usw aus? Könnt ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen?

Ich kann in diesem Fall nur für die Domäne Ruhrgebiet sprechen.
Dort werden die Keys nicht aufgeräumt bzw. entsorgt wenn der Router eine gewisse Zeit nicht online war.

Gruß,
Philip

2 Likes

In Wuppertal werden auch keine Keys gelöscht, vielleicht kann man in ein paar Jahren mal aufräumen. Ein Problem gibt es dann nur wenn einer der Router dann doch mal am Internet angeschlossen wird und dann nicht geht.

1 Like

Zumal es dann nur ein weiterer Zombie-FF-Router wäre, der munter eine mit der Freifunk-SSID in die Welt funkt, aber keine Connectivity ermöglicht für die vorbekommenden Dritten.

Es werde keine Keys in Rheinufer gelöscht.
Da wir nicht Aufzeichnen mit welchem Key irgend eine Node wie lange und zu welcher Zeit online war kann man dies auch gar nicht herausfinden. :wink:

1 Like

@CyrusFox
oh. schön! Das könnte man ja mal als positive Konsequenz von Datensparsamkeit bezeichnen!

Schau mal auf die Map von Wuppertal, da sind viele Router die keinen Internetanschluss benötigen aber einen bekommen könnten.

-vv

(Beitrag muss mindestens 20 Zeichen enthalten)

Super! Danke für die Info!

Nein brauchst du nicht, wir haben nur erfolgreich aneinander vorbeigeredet.