Medienwissenschaft in der Schweiz

Hi Zusammen,

ich interessiere mich sehr für alle Art von Medien. Deshalb möchte ich auch etwas in diese Richtung (eventuell Medienwissenschaften) nächstes Wintersemester studieren. Ich wohne in der Schweiz und mache dieses Frühjahr mein Abitur. Leider kenne ich mich aber noch nicht so wirklich aus, was das Berufsfeld eines „Medienwissenschaftlers“ anbelangt. Gibt es nach dem Studium überhaupt perspektiven für diesen Beruf? Gibt es namhafte Unternehmen, die man kennen sollte?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Also wenn mich jemand nach „Medien aus sder Schweiz mit Wirkung in Deutschland“ fragt und es dabei nicht um Print gehen soll (wie die NZZ), sondern um „Content-Produktion und Platzierung“:

(Nein, ich finde die überhaupt nicht toll. Aber die verstehen offensichtlich ihr Handwerk.)

Und wenn wir dann schon in der Blackhat-Ecke sind:
Es gibt da die Burson-Marsteller AG