Mehr Freifunk. Wie neue Leute/Standorte überreden?

Hallo liebe Freifunkerinnen und Freifunker,

ich beschäftige mich seit einem Jahr mit Freifunk und habe bereits zwei Freifunk-Knoten in sozialen Einrichtungen in Solingen eingerichtet.
Ich finde Freifunk klasse und würde gerne mehr Freifunk-Standorte/Knotenpunkte in meiner Stadt bereitstellen.
Ich habe bereits eine Handvoll Restaurants (in der Innenstadt) und Kioske (in Bahnhof nähe) eine e-Mail geschrieben um über Freifunk und dem kostenlosen Internet zu informieren. Leider habe ich bis jetzt keine Rückmeldung erhalten.
Deswegen wollte ich euch fragen, wie ihr am besten auf potentielle Freifunk Standorte zu geht bzw. wie ihr Geschäftsinhaber von Freifunk überzeugt.
Gerne aber auch, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Ich bin für alle Tipps dankbar :slight_smile: und freue mich auf eure Unterstützung
P.S da ich neu hier im Forum bin, hoffe ich, dass ich die richtige Kategorie ausgewählt habe

3 „Gefällt mir“

Hallo Max,
schön, dass du dabei bist, und super, dass du dich bereits in sozialen Einrichtungen einbringst und dort Knoten einrichtest. :slight_smile:
Ich habe selten sinnvolle Antworten auf Mails solcher Art erhalten, und das waren schon Anfragen ob Hilfte gewünscht ist da Router von der Karte verschwanden, oder die Koordinaten grob falsch waren.
Ich denke mit Infoemails wird das nicht viel werden.(falls doch berichte gern nochmal in ein paar Wochen.)

Ich frage einfach immer direkt an einem Standort (meinem neuen Frisuer, eine Bar in die ich gerne gehe usw. ) ob interesse besteht einen Freifunk Knoten aufzustellen. Überwiegend erhält man positive Antworten, oder bekommt die Kontaktdaten vom Chef oder dem Bekannten der den Laden in IT unterstützt.
Wenn die Haltung eher ablehnend ist, würde ich nicht nachbohren → wer nicht will der hat schon.
Das ist natürlich etwas zeitintensiver, aber ein realer Kunde in einer Bar ist nunmal wesentlich wichtiger für den Besitzer als eine Mail die er von Kaltaquise eines IT-Dienstleisters nicht zu unterscheiden weiß.
Fass dich kurz, bei Gastronomen kann man quasi die Kosten/Nutzen Abwägung hinter der Stirn rattern hören.^^
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, und versuchs vll auch mal mit persönlich ansprechen.

Die Kategorie ist meines Ermessens nach leider nicht die richtige, aber dafür wird dir keiner den Kopf abreißen und ich wüsste gerade auch keine gute Alternative.
Beschreibung der Kategorie Freifunk Rheinlan e.V.:
„Der Freifunk Rheinland e.V. ist ein Förderverein, der als juristische Person Infrastruktur mietet und Provider-Dienste anbietet. In dieser Kategorie werden die Projekte des Vereins besprochen.“ -nomaster

Hallo Max,
toll, dass du dich für Freifunk und die Ideen dahinter begeistern kannst.
Digitale Teilhabe ist in der heutigen Zeit existeniell und gerade finanziell
schlechter gestellte Menschen haben oft keine adäquate Teilhabe.

Wir haben vor Jahren mal Flyer drucken lassen. Es gibt sicherlich auch
bei anderen Communities Flyer, die über Freifunk informieren und die
man gut nutze kann.

Kennst du die Broschüre „WLAN FÜR ALLE“, von der Medienanstalt
Berlin-Brandenburg (mabb). Die gibt es in der 2. Auflage, ist schon
etwas in die Jahre gekommen. Honig saugen könnte man da allemal.

Zum online lesen gibt es die hier:

Bei dir in der Nähe gibt es eine recht aktive Community in Düsseldorf.
Da sind meine Frau und ich letzten Samstag noch auf einem Brunch
gewesen. Die treffen sich öfter im Caosdorf (rechtsrheinisch). Vielleicht
nimmt du mal Kontakt mit dem @nomaster auf, der könnte dir sicherlich
auch einige Tipps und Hinweise geben.

Wenn du mal ein paar Beispiele zeigen magst, kannst du gern auf
Bog-Beiträge von uns verweisen. Leider gibt es dort viel weniger, als
das diese unsere Aktivitäten wiederspiegeln könnten. Aber auch solche
Beiträge müssen immer erst einmal geschrieben werden. Für ein paar
Beispiele und um zu zeigen, was woanders läuft, ist die Seite aber gut.

Dann noch ein kleiner Punkt. „Überreden“ sollte man die Leute nicht.
Überzeugen, dass Freifunk eine gute Sache ist und das man sich
dadurch an dem weiteren Ausbau bürgerschaftlicher Netzwerke
selbst mit einbringen kann, dass wäre imho ein guter Ansatz.

Lieben Gruß,
Andreas
(FFRS)

1 „Gefällt mir“

Danke

Hallo Max,
der Verein Freifunk im Neanderland (www.neanderfunk.de) hat bereits einige Nodes in und um Solingen - siehe: https://karte.neanderfunk.de/.
Wir haben bereits passende Firmware für Solingen für unterstützte Hardware gebaut - Freifunk Neanderfunk Firmware Seite.
Außerdem hat Freifunk im Neanderland eine sehr konstruktive und gute Kooperation mit der IT der Stadt Solingen aufgebaut.
Vielleicht magst Du mal zu einem unserer nächsten Treffen kommen.
Entweder 2D = Dienstags Abends ab 20:30 Uhr unter https://meet.ffmuc.net/neandergebastel
Oder in 3D = Am 3ten Donnerstag im Monat. Details siehe: Wir treffen uns – Freifunk im Neanderland

4 „Gefällt mir“