Mein erster Ghetto-Outdoorrouter

Ich hab das gestern auch mal gemacht. Dabei hab ich einfach einen Seitenschneider (ja, er ist nicht dafür gedacht!) genommen. Das klappte besser als der Stinkende Lötkolben und war auch noch schneller.

Kannst du bitte mal messen, welche Abmaße die Platine hat?

Klar, später mal. ist aber deutlich kleiner als die Originalkiste.
Was hast Du denn vor?

Ich suche ein Gehäuse und würde gerne wissen, ob ich die Platine mit allen Teilen in HD Feuchtraumabzweigdose 140x140x79mm rein bekomme.

Sieht dann hoffentlich ähnlich wie bei ffkaNordwest01 aus.

Ich würde mir heute dann noch einen neuen Router zum Basteln bestellen :slight_smile:

Ich hab gestern diese hier bekommen: http://www.amazon.de/gp/product/B00BAA5SL0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Da passt die quer hinein ist aber für meine Bedürfnisse dennoch zu klein, weil noch „anders Zeug“ da mit rein soll.

ich mess das heute Abend mal aus.

Hui, die ist ja nun viel Größer als mein Vorschlag …
Ich möchte dort ein passives PoE Kabelset installieren, sollte also in meinen Kasten mit rein.

Vielen Dank fürs ausmessen, dann kriegt man hoffentlich die passende Größe heraus :slight_smile:

edit
evtl. kannst du auch ein Foto zum Größenvergleich mit dem Kasten erstellen

Das mit dem PoE Kabelset wird halt ein wenig eng mit meinem Kasten, aber ich möchte da auch den Trafo vom Router und zwei PoE sets für zwei Antennen mit einbauen. Daher hab ich mich für einen noch größeren Kasten entscheiden müssen. Das passt sonst nicht mit den Steckern.
Ich mach dann mal einen Thead wenn die große Kiste fertig ist.

Aber erst mal die Abmaße des nackten Routers (V 8.4): 125x100(inkl. Anschlüsse und)x20 mm

Nun die Bilder in der Kiste: http://www.amazon.de/gp/product/B00BAA5SL0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

1 „Gefällt mir“

Den Einsatz des Lötkolbens habe ich zum Bohren der Löcher für die Antennen vorgeschlagen, nicht zum Zerlegen des Gehäuses.

Beim Einsatz des Seitenschneiders an den Antennendurchführungen sollte man SEHR vorsichtig sein, die Antennenkabel nicht zu quetschen.

Sind das die Standardantennen?

Die Rechte ja, die Linke ist eine 40cm 12dbi Antenne um die Signalauslöschung zu minimieren, denn die beiden Antennen stehen ja parrallel :smile:

Wo hast du den hübschen Aufkleber her?

*Die hat ein musisch begabter Freiwilliger in unserer Albufer Community erstellt… ging ruckzuck Merci an der Stelle! *

Kannst du mir sagen, welche PG Verschraubungen für die Antennen zu verwenden sind?

Ich habe die M24 Kabeldurchführungen verwendet. Beim Anschrauben und zudrehen dichten diese wunderbar. Regen und Schnee „Approved“. Ggf mit Heißkleber um die Einlaßmuffen herum zusätzlich abdichten.

Wo bekommst du den Strom auf dem Dach her?

Zum einen PoE, um später ggf. einen Uplink auf das Dach zu führen und einzuspeißen. Zum Anderen wird ein Extra Stromanschluß aufs Dach gelegt. Das übernimmt der Elektriker des Wohnstifts. Im Moment läuft der Pilotbetrieb noch mit 10Ampere zu 12,6V (3S) Lipo´s mit einem downconverter auf 9V und einer Telemetrie mit der ich die Batt-Spannung zu Hause überwachen kann. Kommende Woche wird das dann nochmal richtig hübsch gemacht. Im Moment ist das ein „Quick n Dirty Betrieb“.

1 „Gefällt mir“

a) warum nicht direkt auf 3,3V herunterkonvertieren. 2 mal Umspannen bringt doch nur vermeidbare Verluste
b) Wie findet die Spannungsüberwachung statt? GPIO? Und dann?

A)
Weil ich als Modellbauer schon alles da hatte das binnen 10mins zusammen zubauen. Die Tage kommt wieder konventioneller Strom dran.
Nach nun 33std. Betrieb hat er noch 11,7v an BattSpannung. Sollte ~80std reichen. Gemessen an den Temperaturen ist das ok.

B)
Per Telemetriemodul von FrSky. Die funken zwar auch im2.4ghz band, machen aber xmal pro Sekunde Freqhopping und klammern die belegten unsauberen Freq aus.
Einen Durchsatzimpact hat das nicht.

b) Schade! Ich hatte gehofft, es hätte sich jemand dran gesetzt und einen der bei ebay&co für 1-2 Euro erhältlichen I2C ADC-Platinchen an die IO-Ports gehängt statt der sowieso überflüssigen LEDs (ein IO natürlich auf Input gestellt). Dann könnte der Node nämlich per alfred Bescheid geben, wie es denn so um den Akku bestellt ist. Wäre für „gepufferte Solarrouter“ interessant, damit man da die Pufferbatterien mal „bedarfsgerecht“ hinbekäme.

Aber dann muss ich mich da wohl doch mal selbst einfuchsen.

Wenn ein befreundeter Modellbau-Flugplatz Internet am Platz möchte, kann das eine Lösung sein, die per 5Ghz RiFu angefahren kommt und von Solar auf dem Dach des Platz-Häuschen gespeist wird. Zwei Auto Batterien Puffern das, die auch zum Laden der Lipos verwendet werden…

Von daher ist Deine Idee sehr interessant. Alternative wäre ein Spannungsteiler mit Arduino, der die PKW-Batterien mißt und eine Mail bei Unterspannung abfeuert, „SOS - Verrecke bald“ :smiley:
Auch eine Wetterstation mit unzähligen Sensoren am Platz ist denkbar.

ADC Beispiel: http://www.ebay.de/itm/MCP2221-I-P-USB-UART-DIP-USB-I2C-Adapter-USB-nach-I-O-nach-ADC-etc-/161430722170?pt=Bauteile&hash=item259605567a

Aber ich glaube das sprengt den Rahmen dieses Threads, und sollte in einen eigenen.

Moin, ich habe auch die Kiste von Amazon wie sie der dippydipp hat, allerdings in eine Nummer kleiner. Die Teile haben einen Design Fehler: die 4 Schrauben liegen innerhalb des Dichtungsrings und führen so unter Umständen Wasser ins Gehäuse. Ich habe im Baumarkt Gehäuse gesehen, bei denen die Schrauben ausserhalb der Dichtung liegen, die scheinen mir deutlich besser geeignet zu sein.

da sind dann aber dichtungsstopfen für die schraubköpfe bei, alternativ bissl heisskleber drüber…

Heisskleber dichtet in der Regel nur gegen Sturzbäche. Es bildet sich spätestens im Winter trotzdem ein Spalt durch den Wasser durchdrückt. (Ja, man kann da was machen. Ist aber so aufwendig, dass man besser gleich Silikon oder anderen echten Kleber nutzt.

P.S.: Der @SenorKaffee und ich haben heute ein wenig Zeit darauf verwendet, das Gehäusebasteln mal auf Video festzuhalten. Ich hoffe, es wird ein halbwegs verständliches Tutorial daraus.

1 „Gefällt mir“

So, der Ghetto-Blaster steht :smile:

Aussicht;
http://img4web.com/view/H1W8YB

2 „Gefällt mir“

Sieht ziemlich cool aus. Schon getestet?

http://ffka.xylou.info/#/dashboard/file/pernode.json?var-Knotenname=ffka-NW01-Wilhelmine-Luebke-Dach

Tut, aber mit Sektor antennen wird es auch im Nahbereich im Innenhof mehr Datendurchsatz (ü8-10Mbit) bringen. So richtig auf Herz und Nieren wird er morgen getestet, heute is meine Zeit leider bissl knapp)

Die Graphen sehen echt super aus, weißt du wie man das aufsetzen kann / an wen ich mich richten kann?