Merkwürdige Zoom-Stufe bei der Möhne Map

Nabend,

die Map hat bei mir aktuell eine merkwürdige Zoomstufe. Ist das bei euch reproduzierbar?

Viele Grüße

jap habe ich hier auch öfter beobachten können.

Ist bei mir seit ein paar Tagen auch so. Bzw. im Moment zeigt die Geomap bei mir gar nichts an.

war immer schon bei jeder map, soweit ich erinnere.

1 Like

Hallo zusammen,

der Knoten „ff-moehne–GasthausMester“ mit der MAC e8:de:27:f9:16:4a hat falsche Koordinaten eingetragen und deswegen sieht die Karte so komisch aus.

Ich schau mal ob ich das überschreiben kann.

Viele Grüße,
Lars

1 Like

ich bezweifle, das das daran liegt.
ich kann bei jeder Karte scrollen, bis ich die Weltkarte habe, und die ist endlos nach beiden Seiten, also bei Weiterscrollen das Band.
Bei Fullscreen sind das dann 8x die Erdkarte

1 Like

51.176085, 8123044

Da fehlt ein Punkt nach der 8. Bin auch sicher, dass es das ist.

2 Likes

Hier ist aber die komplett herausgescrollte Karte direkt zu sehen, wenn man die Seite aufruft. Das ist so ja nicht normal. Dürfte also wirklich an den vermurksten Koordinaten liegen.

1 Like

Müßte diese Gaststätte in Oedingen sein => http://www.gasthaus-mester.de

Die Koordinaten scheinen ber i.O.

schwer zu beantworten mangels URL/Link zu dem Aufruf, auf den sich hier bezogen wird.

Link

ok,. das wurde aber eingangs nicht vermittelt, das das beim Ausruf von geomap.html bereits so ist. Es wurde von Zoomstufe gesprochen, und das verstehe ich als nach manuellem Zoom-/Scroll-/Mausrad-Aktion zuvor.

Edit
aber wenn das an einem bestimmte falsch eingetragenen Node liegt, wieso ist dann die Deutschland-Karte und http://freifunk.net/map/ ohne das Problem?

1 Like

Ich tippe drauf, dass die eine Eingrenzung der Koordinaten haben. Also alles was nicht in Deutschland (plus vielleicht etwas Umgebung) liegt, wird nicht verwendet.

Steht doch alles schon weiter oben im Thread. …

Es gibt drei Nodes mit identischen Namen.

Bei diesem sind die Koordinaten kaputt:

Letztere zeigt doch nur die Communities. Da da keine Nodes drin sind, gibt es auch kein Problem mit falschen Node-Koordinaten. :o

Was meinst Du mit „Deutschland-Karte“? http://www.freifunk-karte.de/ ? Da wird wahrscheinlich erstens fest eingestellt auf Deutschland gezoomt und zweitens völlig ungültige Koordinaten ignoriert.

Tatsächlich zeigt freifunk-karte.de auch drei Knoten im Nordpolarmeer, einen im Norden Finnlands, einen in Nord-Norwegen, einen in Ägypten und drei am Horn von Afrika. :wink:

… wenn man rauszoomt. Es zoomt halt per default auf Deutschland und nicht auf „so, dass alle Knoten drauf sind“.

1 Like

eben, und deshalb erscheint mir der Fehler mehr woanders zu liegen, als an den falsch eingetragenen Nodes.

Ist doch überall im Wesentlichen dieselbe Soft/Script. Wenn es an den Nodedaten läge, müsste sich der Fehler bei anderen reproduzieren lassen.
Geht bei mir nicht, egal, wohin ich einen Node bei uns setze, den Max-Zoom bekomm ich nicht bei Aufruf. Erst mit Mausrad.

Es geht doch hier um 'ne völlig andere Karte. …

Möhne scheint halt auf „zoome so, dass alle drauf sind“ eingestellt zu sein. Was ist daran unplausibel?

Edit: …, zumal mit @Lars schon einer der Möhne-Admins genau das als Grund angegeben hat. …

keine „völlig andere Karte“, sondern Fehlersuche an der falschen Stelle. => Problem also behebbar nicht (nicht nur) durch Berichtigung der Nodes, sondern auch durch Scriptänderung bei der Karte.
(was im Übrigen auch die eigentlich bessere Lösung wäre, da ja immer wieder ein Witzbold eine Node in der Antarktis eintragen kann und man dann jedesmal erst suchen und dann hinlaufen muss und das berichtigen.)

Ah, jetzt, ja …

Dann ist der Knoten immer noch falsch und man hat einen hässlichen Mesh-Link ins Nirvana, aber es täte trotzdem helfen.

@Lars @nullu

Wie man hier sieht, gibt es den AP zweimal mit gleichem Namen und jeweils anderer Hardware:
http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:e8de27bc751a
http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:c46e1f316e24

Wahrscheinlich funktioniert das deswegen nicht. Sperrt mal einen davon in der alten Classic Map aus.
Es läuft schon über einen Monat nicht richtig. Was ist los mit euch? :wink:

1 Like