Mesh in LAN nur 1 Port

Wäre es möglich, Mesh on LAN nur auf einem Port zu machen? (Hier schon ähnlich beschrieben nur für alle Ports http://wiki.freifunk.net/konsole) Dann könnte man auch gleichzeitig über Kabel meshen und eine private SSID ausstrahlen.
Möglicherweise Anleitung hier einpflegen.

Soweit ich das in Erinnerung habe sind die LAN Ports Technisch nur 1 Anschluss am Router, der dann auf einem 4 Port Switch Landet.

Also eigentlich nicht.

[quote=„stefan, post:2, topic:3009, full:true“]
Soweit ich das in Erinnerung habe sind die LAN Ports Technisch nur 1 Anschluss am Router, der dann auf einem 4 Port Switch Landet.[/quote]

Sie lassen sich dennoch über VLAN-Tags gezielt ansprechen.

Wie sähe eine solche VLAN-Notierung aus? Bei
„uci set network.mesh_lan.ifname=“$(cat /lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname)""
wird ja das Interface fürs LAN als „Ziel“ konfiguriert. Was muss man dem anhängen, um nur einen Port zu erreichen?

HalliHalo,

ich stelle mir grade die gleiche Frage. Ich möchte hier bei mir einen 1043v2 als Gateway nutzen und einen oder 2 gelbe Ports mit dem Mesh-signal beschicken. Also quasi den Mesh-on-WAN zu einem Mesh-on-LAN machen OHNE das das für MeshVPN genutztes Netzwerk an diesem Port ebenfalls mit rauskommt.
Wie muss ich da bei der Konfiguration vorgehen? (über SSH) In etc/config/network hab ich einem gelben Port bereits von den anderen getrennt und in VLAN ‚3‘ gelegt. Richtiger Ansatz?

Wir nutzen hier Gluon mit Barrier Breaker

In der Vor Gluon Zeit war es normal das 2 Ports Freifunk mit NAT waren und 2 Ports Mesh.

Von der Config ist es also ohne Probleme möglich dies auch wieder so einzurichten.

Abgeschafft wurde dies weil jeder Router in verschiedenen Versionen immer eine andere interne Belegung hatte.

Hättest du vielleicht einen Github Link zu so einer FW? Die Config wurde wahrscheinlich ja auch dort mit Lua (und uci) gemacht (?)

Wie lässt sich das praktisch umsetzen? Kleines How-To? :grin:

http://wiki.freifunk.net/Hamburg/router_Schnittstellen

Ist allerdings nicht updatefest.
Ich habe jetzt nicht den Überblick ob die Anleitung auf alle Routermodelle zutrifft oder Schnittstellen- und Switchbezeichnungen teilweise anders sind. Ihr solltet ihm Zweifel euch weiter kundig machen und in etwa verstehen was ihr tut, so beispielsweise bei der Vergabe einer neuen MAC für zusätzliches Interface.