Mesh on LAN zum Default machen?

Fortsetzung der Diskussion von Warum werden LAN Ports standardmässig nicht abgeklemmt:

Das hatten wir doch zum Start unserer Domäne vor rund einem Jahr vor, wurde dann aber vergessen.

Sollen wir das nachholen?

1 Like

Auch wenn sich (nach meinem Wissensstand) die Probleme durch Fehlverkabelung bisher in Grenzen hielten, wäre ich für den Ausschluss dieser Fehlerquelle.
Auch wenn anfangs vielleicht der ein oder andere sich wundern wird, warum er seinen verkabelten PC nicht mehr am Router direkt nutzen kann (ohne die Einstellung anzupassen).

Wär auch dafür.

Insbesondere ist es für die meisten Leute eh intuitiver, wenn man die Knoten einfach per LAN-Kabel miteinander verkuppeln kann (und das wollen wir ja um die Airtime zu schonen).

Allerdings sollten wir vielleicht die nächste Update-Runde abwarten. Neue Netze und geändertes Verkabelungsverhalten ist vielleicht zu viel auf einmal zu kommunizieren.

Bei den Geräten im Bestand würde sich nichts ändern, lediglich Installationen per factory Image oder mit Löschung der Einstellungen sind betroffen.

Das bezog sich auch auf Neuinstallationen und dem dann falschen/alten Wissen des Installierenden, der es von alten Installationen so gewohnt ist. Wird also wirklich nur sehr selten zu Verwirrung führen.

Im Münsterland schalten wir seit längerem in der site.conf einfach Lan-Mesh standardmäßig ein, dann passiert nichts, wenn jemand den falschen Port erwischt. Maximal flutet er sich sein privates Netz mit Batman-Paketen.

Grüße
Matthias

1 Like