Mesh-on-Wan mit VLAN und TP-Link TL-WR1043ND

Guten Morgen zusammen,

es gab vor einiger Zeit diesen Beitrag VLAN-Tagging mit Gluon und TP-Link WR841N. Da ist ganz gut beschrieben, was mach machen muss, wenn man z.B. Mesh via Kabel über ein VLAN beziehen möchte.

Mit dem aktuellen Release klappt das aber nicht mehr so wie beschrieben. Da ich meinen alten WR841N ohnehin ersetzen wollte, habe ich das mit einem TL-WR1043ND ausprobiert.

Wenn ihr über ein VLAN auf dem WAN Port meshen wollt könnt ihr das so einrichten:

In der Datei /etc/config/network ein zusätzliches VLAN auf den internen Switch legen (hier bei mir ist MESH tagged auf VLAN 4)

config switch_vlan
     option device 'switch0'
     option vlan '4'
     option ports '5t 6t'

Dann im Abschnitt config interface 'mesh_wan' das VLAN einbinden, in dem ihr option ifname 'br-wan' mit option ifname 'eth0.4' ersetzt.

Danach noch Mesh-on-WAN aktivieren und anschließend den AP neustarten:

uci set network.mesh_wan.auto=1 && uci commit network && reboot

Wie gesagt, die Nummer des VLAN müsst ihr an eure Gegebenheiten anpassen. Viel Spass.

2 „Gefällt mir“