Mesh on WAN zwei Knoten zwei Netze

Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, da es in der Konstellation warscheinlich noch nicht gibt, ansonsten bitte verschieben.

Ich möchte gerne zwei Knoten an zwei Netzen (Internetanschlüssen) in Betrieb nehmen. Beide Knoten sollen ein VPN Mesh aufbauen. Ein Mesh on WAN sollte nicht funktionieren, trotzdem würde ich die gerne mit einem LAN-Kabel meshen.
Wie könnte ich das anstellen? Ein dritter Knoten, ohne VPN Anbiendung soll in das Mesh ebenfall eingebunden werden.

Gabs das in der Form schon und hat ggf. jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Daniel

Bei beiden Mesh-on-LAN aktivieren (und alles andere auf den LAN-Ports deaktivieren) und über die LAN-Ports (die gelben) verbinden? (Gegebenenfalls über einen Switch, in den Du auch den dritten stecken kannst. Bei dem kannst Du ja dann den WAN-Port und Mesh-on-WAN verwenden.)

Sind es zwei Netze? oder nur 2 Gateways? Dann, wenn es sicherheitstechnisch möglich ist (z.B. ein Haushalt), könnte man auch die Netze zusammenschalten.

hatte ich mir schon gedacht.
habe nur eine einschränkung, die sich aber erledigt, wenn ich gluon x86 zum laufen bekomme. von einem lan port aus einem router geht noch ein kabel in meinen server, da ich vor habe da auch noch etwas ins freifunk zu speisen. falls die idee kommt den dritten router zu nehmen, geht das nicht, da es eine bullet-m ist und die nur einen wan port hat.

mal sehen, vielleicht fällt mir dahingehend auch noch was ein.

Das hier wäre deine Lösung:

Ich hätte gerne die LAN Ports per default in der Firmware AUS und in den Experteneinstellungen im Config Mode einzeln pro Port für die jeweiligen Aufgaben konfigurierbar, Auswahl einer Drop Down Box zum Beispiel:

Port1: deaktiviert (< neuer default Wert)
Port1: Freifunk Client (< ist aktuell default, aber derzeit als Switch)
Port1: Freifunk Mesh (< halt aktiviertes batman, bräuchte Tschaeggy für sein Mesh am Client Port)
Port1: WAN (< kann man vielleicht auch mal brauchen)
Port1: Switch (< den eventuell auch?)
Port1: VLAN (< ja was weiß ich, vermutlich selten und bräuchte ein Feld für die ID)
Port1: blubb (< jetzt fällt mir nix mehr ein)

Müsste man sich mal Gedanken dazu machen was genau man alles mit den Ports veranstalten will und welche Wahlmöglichkeiten man dort sinnvoll brauchen kann.

Das impliziert, dass es irgendwie per SSH einzeln einstellbar sein muss welcher Port was tut. Da bin ich aber überfragt.
Denk dran, dass das nicht updatefest sein könnte und du deshalb besser Autoupdate deaktivierst.

Momentan sowohl als auch, wobei ich das vielleicht auch in Erwägung ziehe zu ändern.
Zur Verfügung steht ein Kabelanschluss mit statischer IP, eine Fritz 7490 routet, an der hängt aktuell ein 1043 und die bullet-m inc mesh on wan. Weiterhin habe ich einen DSL Anschluss (Easybox 803) zur Verfügung, welche ich als quasi Backup einbinden möchte, da diese außer ISDN momentan nichts anderes macht.

Ja, dann in Easybox DHCP aus, Netze zusammenschließen und in einem Mesh-VPN-Client das Gateway umstellen