Mesh über seperate SSID mittels Stock-FW abstrahlen

Moin,
Ich würde gerne einen Freifunk-Router mit Solar im Garten betreiben, leider kommt bis dort nicht das normale Mesh von meinem anderen Freifunk-Router, deswegen möchte ich mit einer CPE210 ein neues Netz ausstrahlen, welches über eine 2te SSID das Mesh-Netz ausstrahlt.(Ich würde auf die CPE ungerne eine andere Firmware aufspielen)
Dieses „Mesh“-Netz würde ich gerne mit dem Router im Garten empfangen, so als wäre dieser mit Mesh on Lan verbunden, halt nur über ein anderes WLAN.
Wäre dies in der Firmware irgendwie einstellbar oder ist es einfacher wenn ich mit ein 2ten Router nur als WiFi-Lan-Bridge mit dazustelle?

Bei dem Router im Garten handelt es sich um einen GL.iNet GL-AR150.

Wenn dies über die Firmware einstellbar ist, würde ich mich über eine Hilfestellung bei der Einrichtung sehr freuen

MfG
Tobi

Das geht nicht.

Würde dann z.B. ein VAP11G als WLAN-Ethernet Bridge in diesem fall funktionieren, oder wäre ein anderer WLAN-Empfänger besser geeignet?

Moin @brokolimc,

prinzipiell ist es möglich das Meschnetz auch über normales WLAN im Infrastruktur-Modus zu übertragen. In Paderborn machen das @Barbarossa und das FF-Team unter dem Namen PUMP (Premium Ultra Mesh Plus - wobei der Namen mit etwas Ironie gelesen werden darf).

Dabei wird einfach das Mesh-VLAN von einem proprietären AP ausgestrahlt und auf der anderen Seite loggt sich ein Router als Client ein.

Ich würde dir aber dazu raten, die CPE mit Freifunk-Firmware zu bespielen.

Viele Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Wie richte ich denn den Router so ein, das er sich das eine WLAN der CPE einloggt und das zum meshen nutzt? Ich habe schon etwas darüber gelesen dass es möglich sein soll WAN über WLAN zu realisieren, aber wie das mit Mesh geht weiß ich ledier nicht.

Unser Setup erfordert zwischen dem PUMP-AP und einem Freifunk-Router noch ein WLAN-Gerät, dass als WLAN-Client gegenüber dem PUMP-AP auftritt und das PUMP-WLAN-Signal auf Ethernet bridged. Der Freifunk-Router wird dann per Kabel mit konfiguriertem Mesh-on-LAN mit dem WLAN-Client verbunden und bekommt so das Freifunk-Mesh-Netz.

Wenn man einen klassische Nicht-Freifunk-AP nimmt, um das Mesh-Signal auszustrahlen dürfte man immer einen WLAN-Client davor brauchen.

Um sowas wie im obigen Bild zu bauen müsste IMHO sowohl auf der CPE210 als auch dem GL-AR150 gluon laufen und mesh-on-wlan aktiv sein und mesh-on-lan auf der CP210. Ich bilde mir ein, dass die CPEs z.T. Einschränkungen bei VLANs hatten, das sollte mit gluon aber egal sein.

Ich bin unsicher, warum @adorfer denkt, dass das nicht geht, vielleicht übersehe ich was :slight_smile:

Technisch schicker wäre es vermutlich die CPE210 mit stock-fw zu nutzen und einen WLAN-Client auf Seite des GL* zu haben, um verschiedene Frequenzen nutzen zu können. Das ist hier möglicherweise aber overkill.

LG
Max

Das wäre mir von allen Lösungen dann am liebsten, dann müsste ich nur noch einen Router haben, der als Client WLAN auf Ethernet bridgen kann, kannst du mir da irgendeinem empfehlen, der möglichst klein ist und auf 5v/USB läuft?

Ich bin nicht so der Hardware/Knoten-Bastler, ich stecke eher knietief im Netzwerkteil bzw. in der Infrastruktur dahinter :slight_smile:

Naiv gedacht, müsste man doch die Knoten mit externem Netzteil mit Solarstrom befeuern können? Möge dazu jemand etwas sagen, der mehr Ahnung von magischem Rauch äh Elekronik hat :slight_smile:

LG
Max

Die Frage des TS war „kann man das Mesh-netz auch mit der Stock-Firmware abstrahlen, damit man nicht extra ein gluon-Gerät braucht“,
impliziert für mich

  1. es soll überhaupt nutzbar sein
  2. es soll nicht noch 2-3 weitere Geräte brauchen, um genutzt werden zu können.

Es geht schon, der Aufwand den man dann aber „von der Anzahl der Geräte“ hat ist etwa so so als ob jemand in München fragt, ob man auch über den Brenner nach Stuttgart fahren könne, weil auf der A8 immer so viel Stau sei und man noch eine Vignette aus Österreiche, Schweiz und Italien amortisieren müsse:

Landschaftlich sicher sehr schön, aber nicht effektiv.

Aus eigenen versuchen mit ner CPE210 kann ich dir nur dazu raten ein anderes Gerät zu nehmen, da sie zu viel Strom verbraucht.

Bei Outdoorgeräten bin ich nicht mehr auf Stand aber bei den Indoorgeräten sind WR842 und DIR505 sehr sparsam.

Meine persönliche Meinung… es muss ja nicht immer mesh angeboten werden wenn es dort schon einen anderen Mesh Router gibt.

Ansonsten ist Powerlan natürlich auch ne Möglichkeit.

Die CPE steht ja bei mir auf dem Dach und bekommt Strom vom Haus, aber in der Gartenhütte hängt ein GL-AR150, dieser soll sich mit der CPE verbinden die das Mesh netz auf einer seperaten SSID ausstrahlt.
Nur muss ich irgendwie die möglichkeit haben das Netz der CPE zu empfangen, dem Freifunk-Router in der Hütte klarmachen, dass dieser das Netz sozusagen als „Mesh on Wan“ nehmen soll.

Falls irgendwer schon erfahrungen mit günstigen WiFi zu Ethernet Adaptern gemacht hat, würde ich mich über einige Vorschläge freuen

Genau so wie von dir beschrieben. Einen beliebigen Router mit OpenWRT oder Originalfirmware davor hängen und das empfangene WLAN auf’s Kabel brücken und dem Freifunk-Router in der Hütte als WAN-Mesch einspeisen.

Einen WLAN-Chip gleichzeitig als Client und AP zu betreiben ist nicht so stabil, aber wohl auch theoretisch möglich; bricht allerdings unter Last sehr schnell ein. Anleitungen dazu gibt’s im Freifunk-Umfeld unter dem Stichwort „Uplink über WLAN“.

Ah ich sehe gerade die Grafik.

Sorry aber warum überhaupt so umständlich?
CPE und GL mit Freifunk Fw betreiben und gut.

Alles andere ist doch frickelkram.

1 „Gefällt mir“

Weil der TS keine Freifunk-Firmware auf dem Gerät haben möchte.

Daher fallen die naheliegenden sinnvollen Lösungen aus.

So, ich habe jetzt einen MT300N-V2 mit OpenWRT bespielt, jetzt kann ich eine WLAN zu LAN Brücke aufbauen, aber sobald ich da aber die „mesh“ SSID von der CPE eintrage und mit relayd überbrücke funktioniert das nicht, (mit meinem Heim-WLAN klappt alles) also der Freifunk-Router der dann am LAN port des MT300N-V2 hängt verbindet sich dann nicht mit dem Mesh.
Hat vielleicht irgendwer die passenden Tricks für OpenWRT, so dass dies funktioniert?