Heute Morgen konnten sich an einem Knoten (jbs05-20er) keine Clients anmelden. W-LAN Signal 100% aber keine Adresszuweisung. Auch mesh zu Nachbarknoten war nicht da. Der Knoten hat aber aktiven Uplink und ist über ssh erreichbar.
Nach Reboot ist alles wieder bestens. Gerne würde ich dem Grund des Ausfalls nachgehen. Ist das irgendwie möglich?
Habe lediglich das komplette logred von vor- und nach- dem Neustart. Ich hefte die Daten mal hier an. Auf dem png sieht man den abrupten Einbruch der verbundenen Clients gegen 8.30h: logread jbs05-20er.zip (21.0 KB)
Die Uhrzeit des Routers vor dem Neustart stimmt allerdings nicht. Da war es gegen 12:24 Ortszeit. Wobei es im Log normal eine Stunde früher ist und nicht 21:54h
Wenn jemand, der was davon versteht mal über die Logdateien schauen könnte…
Danke für die Meldung und das Logbuch. Bitte für die Zukunft die MACs der Nutzer entfernen ;-). Die Ausgabe von dmsg wäre auch noch interessant, da die Ausgabe von logread nicht sehr weit reicht, wenn dort viele Meldungen ankommen.
Wie Andreas bereits schreibt, sieht das nach einem Aufhängen des Atheros-WLAN-Chips aus. Dein jbs05-20er ist ein TP-Link TL-WR841N/ND v9. Ich wusste gar nicht, dass die von diesem Problem betroffen wären. Bitte beobachte das Problem weiter und melde es, wenn es noch ein mal auftritt.
Wenn es regelmäßig passiert, dann kann das entweder am Nutzerverhalten liegen, welches dieses Problem hervorruft, oder am Knoten selbst, der nach x t aufgibt. So weit ich weiß, kann der 941er sehr viele Nutzer gleichzeitig verkraften.