Mesh: Warum macht Batman trotzdem ein Wifimesh parallel zu Kabel/Lan-Mesh?

Guten Abend,

ich habe experimentell zwei 841 er mittels mesh on lan bzw. wan mit einem futro über einen switch verkoppelt (community stuttgart).

Nun sehe ich auf der Karte, dass sowohl mesh über Kabel als auch zwischen den 841ern per wifi aufgebaut wird. Ist das normal bzw. muss das so sein, die 851er könnten doch auch merken, dass sie über dasselbe Gateway laufen und dann über den Switch bzw. über den Futro meshen, Mesh on wlan möchte ich ja nicht abschalten. Habe ich was falsch gemacht? Klar ist, dass ich nicht über das FF-Gateway meshen soll. Aber über Lan stat über wlan der beiden „eigenen“ 841er wäre doch sinnvoll um Bandbreite zu sparen.

Gruss Matthias

Hallo,

der Route strahlt in der Regel auch immer ein Mesh-Wlan aus, damit auch andere Router in der Gegend über WLAN meshen können. Es fliessen dann halt über das WLAN Mesh nur wenig Daten. Die Router wenn sie beide Wan hätten würden auch über das Gateway meshen, da sie alle in einer großen Mesh-Wolke sind.

Das ist mir schon klar. Das es nicht viel Traffic gibt ist solange richtig, solange die Router eine Insel sind und die Daten über das Provider-Internet ausgetauscht werden. In einer (vielleicht nie realisierbaren) echten Freifunk Umgebung würden aber sehr wohl erhebliche Datenmengen über das Wlan laufen müssen. Zur Verdeutlichung: Einer der Router befindet sich im Norden, der andere im Süden meines Hauses. Will jetzt mein Nachbar im Süden mit dem im Norden kommunizieren würde (hoffentlich) der Datenverkehr über das Wlan laufen und nicht über das Provider-Internet. Besser wäre es meines Erachtens, wenn die beiden Router Nord/Süd nur über das Kabel meshen würden, weil dann der Datenverkehr schneller und ohne Airtime durchgeleitet würde. Oder habe ich einen Denkfehler ?

Matthias

Wenn ich das richtig verstehe, meshen die Geräte bei dir sowohl per Wan/Lan als auch Wlan. Oder hat jeden Router sein eigenen Uplink (Internet)? Beides ist kein problem. Das routing läuft glaube ich in Stuttgart auch über B.A.T.M.A.N. Dieser bevorzugt immer Links mit bessere Qualität und weniger Hops/Sprünge. Somit eben der Weg über Kabel/Internet. Solltest du Mesh per Lan, oder die Router eigene Uplink haben, wird somit immer das bevorzugt. Es sei denn die Anbindung fängt an Mist zu werden. Dann würde batman Automatisch eine andere Route nehmen. In deinem Fall über Wlan.

Es ist auch so gedacht für die wenigen Freifunker die Dienste anbieten, dass die Verbindung in die Wolke bleibt und nicht sinnlos im Internet rein und raus geht.

So soll eben Mesh und Routing sein: alle Wege führen nach Rom. Der kürzeste ohne Schlaglöscher wird bevorzugt.

Viele Grüße

Julien

Der Traffic der da über den „nicht genutzten“ Wifi-Link geht liegt bei etwa einem Ping (genauer: OGM, faktisch ein Broadcast-ping mit einem ‚Bitte nicht antworten‘) alle 12 Sekunden… aber pro Richtung. Also faktisch bei zwei Routern, ein Ping von ca. 50 Bytes alle 12 Sekunden, oder was auch immer die lokale Community als Intervall eingestellt hat).
Sprich: Erstmal kostet das sehr, sehr wenig.

Das ändert sich erst, wenn das Lankabel (warum auch immer) „schlecht“ wird. Also z.B. jemand mit der Parkettschleifmaschine drüberfährt, jemand einen neuen Kühlschrank draufstellt. Oder schlicht das Kabel irgendwo rausfällt.
Dann wird automatisch auf dem Wifi-Link umgeschwenkt innerhalb von rund 10-100x „obiges Intervall“.

2 „Gefällt mir“