Meshen mit dem Nachbar

wie lautet der ssh befehl, für das ausschalten bzgl meshen ( nachbarknoten )
und einschalten.

danke :wink:

Meshen ist normalerweise immer eingeschaltet.

Wenn du es aussschalten willst, musst du das Mesh-Interface abschalten.

Ich frage mich nur, was das Ausschalten des Mesh für einen Sinn macht?

das kann ich dir nicht beantworten welchen sinn es macht,aber darum geht es hier nicht, sondern um den befehl per ssh

Hallo.
Es wäre gut, wenn du uns deine Firmwareversion & Community mitteilen könntest.
Normalerweise kann man WLAN-Mesh per Konfigurationsmenü an- und abschalten und muss ssh nicht bemühen.

Das hängt davon ab, was für eine Firmware in der jeweiligen Community gefahren wird.
Bei OLSR ist es anders als bei BMX oder wie bei Babel.

uci set wireless.mesh_radio0.disabled=1
uci commit 
wifi

Um es wieder einzuschalten nutzt Du wireless.mesh_radio0.disabled=0

so hab es mal getestet und bin immer noch verbunden laut map :wink:
v2015.1.2+169 / gluon-v2015.1.2

Hast Du die Verzögerung der Karte bedacht? Es dauert einen Moment. Ich habe es eben bei mir probiert und nach etwa 4-5 Minuten konnte man in der Karte sehen, wie ich nicht mehr meshe.

Das Emoticon verstehe ich nciht in dem Zusammenhang.